pelikan
Heft 1/2023

Ökumene und Christlicher Religionsunterricht

Silke Leonhard
editorial

grundsätzlich

Matthias Hülsmann
Wozu religiöse Bildung gut ist
Kerstin Gäfgen-Track und Winfried Verburg
Auf dem halben Weg zum Christlichen Religionsunterricht in Niedersachsen
Konstantin Lindner und Henrik Simojoki im Gespräch mit Michaela Veit-Engelmann .
„Jetzt die Hausaufgaben machen!“
Woldemar Flake und Katharina Freudenberger
Ökumene heute
Michaela Veit-Engelmann
Durch die evangelische Brille gesehen
Renate Schulz
Die katholische Glaubensbrille
Matthias Hülsmann
Das Thema Abendmahl im CRU
Britta Baumert und Caroline Teschmer
Prämissen zur konfessionell kooperativen Bildung

weitergedacht

Christina Harder
Es könnte ein charakteristisches Herzstück der Schulform IGS zerbröseln
Tobias Sochocki
Ziel muss „religiöse Bildung für alle” sein. Eine Perspektive aus der BBS
Lea Simon
Die Einführung des CRU muss im Studium starten. Perspektive einer Lehramtsstudentin
Günter Nagel und Kirsten Rabe
„Aus zwei mach eins“ oder inhaltliche Transformation?

nachgefragt

Was ist Taufe? Wie läuft eine Taufe ab?
Milan Pejić
Die Taufe in der Orthodoxen Kirche
Thomas Seibert
Die Taufe in einer Baptistengemeinde
Anke Kallauch
Was ist Taufe? Wie läuft sie bei Freien evangelischen Gemeinden ab?
Jutta Renken-Sprick
Taufe aus evangelisch-reformierter Sicht
Roland Baule
Christwerden als Weg. Die Feier der Taufe aus römisch-katholischer Perspektive
Irmela Büttner
Taufe aus der Sicht einer evangelisch-lutherischen Pastorin

praktisch

Lena Sonnenburg
GESUNGEN: „tui amoris ignem”. Die Lieder der Communauté von Taizé
Christina Harder
GESEHEN: „Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen”
Heinz Emmrich und Felix Emrich
BESUCHT: Die Schlosskapelle in Bückeburg
Jessica Griese und Lena Sonnenburg
Die Jahresfestkreise im Blick
Caroline Teschmer und Andrea Nadrowitz
„Gott lässt uns nicht allein“. Mit Martin Luther auf dem Weg zur Reformation
Kerstin Hochartz und Anne-Elisabeth Roßa
Heilig(e) wie du und ich?!