Podcast

Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusiven Schule

Vortrag von PD Dr. Wolfgang Dworschak (Ludwig-Maximilians-Univerität München) im Rahmen der Konferenz der Rektor*innen niedersächsischer Förderschulen und Sonderpädagogischer Förderzentren am 02. Dezember 2019 (im Originalton 81 Minuten).

Religiöse Bildung in den Schulen

PD Dr. Silke Leonhard im Gespräch. NDR-Info: Blickpunkt Diesseits am 10. November 2019

Die Schule als Hamsterrad? – Gesundheit stärken durch Selbsterhaltung und Selbstgestaltung

Vortrag gehalten von Prof. Dr. Peter Paulus (Universität Lüneburg) am 23. Oktober 2019 im RPI Loccum im Rahmen der Jahreskonferenz BBS (im Originalton 53 Minuten)

Neue Ansätze in der Kirchenpädagogik

Vortrag gehalten von Prof. Dr. Hartmut Rupp (Heidelberg) am 27. September 2019 im RPI Loccum im Rahmen des Treffpunkt Kirchenpädagogik (im Originalton 86 Minuten)

Leistung planen, zeigen und bewerten in einer inklusiven Schule: Erfahrungen aus der Laborschule Bielefeld

Vortrag gehalten von Dr. Christine Biermann (Didaktische Leiterin der Laborschule Bielefeld 2006-2018) am 3. Dezember 2018 im RPI Loccum im Rahmen der Konferenz der Leiterinnen und Leiter niedersächsischer Förderschulen und Sonderpädagogischer Förderzentren (im Originalton 64 Minuten)

„Der Widerspenstigen Zähmung“ – Wie lässt sich das Konfliktpotenzial von Religionen domestizieren?

Vortrag gehalten von Lukas David Meyer (Universität München) am 18. Oktober 2018 im RPI Loccum im Rahmen der BBS Jahreskonferenz "Religion und Gewalt – zwei Seiten einer Medaille?" (im Originalton 44 Minuten)

Religionsfern, spirituell suchend, ...: Facetten konfessionsloser Lebensführung an den Lernorten Gemeinde und Schule

Vortrag gehalten von Prof. Dr. Bernd Schröder (Universität Göttingen) am 28. September 2018 im RPI Loccum im Rahmen der Fachtagung "Ich bin nicht religiös, ich bin normal - Religiöse Bildung heute (im Originalton 45 Minuten)

Konfessionslos - Was heißt das religionspädagogisch?

Vortrag gehalten von Prof. Dr. Michael Domsgen (Universität Halle / Wittenberg) am 27. September 2018 im RPI Loccum im Rahmen der Fachtagung "Ich bin nicht religiös, ich bin normal - Religiöse Bildung heute (im Originalton 44 Minuten)

Konfirmandenarbeit heute

Ev. Kirchenfunk im Interview mit Andreas Behr, Dozent im RPI Loccum, im April 2018 (im Originalton 2 Minuten)

Kinder interreligiös begleiten - praktische Wege zur pluralitätsfähigen Kita

Vortrag gehalten von Dr. Helgard Jamal (Diplompädagogin und Schriftstellerin) am 11. Januar 2018 im RPI Loccum im Rahmen des Treffpunkt Kindergarten (im Originalton 76 Minuten)