Christlicher Religionsunterricht in Niedersachsen (CRU)

Diese neue Form des Religionsunterrichtes soll ab dem Schuljahr 2025/26 an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen des Landes erteilt werden. Argumente und Haltungen, sowie Verhandlungen, Entwicklungen und Planungen spiegeln sich in diesen Seiten wider.

Interviews und Nachrichten

Für Interviews und Nachrichten zum Thema Christlicher Religionsunterricht klicke bitte auf die jeweiligen Links im Menü.

Ökumene und Christlicher Religionsunterricht

Der Loccumer Pelikan 1/2023 widmet sich wichtigen Themen und Fragen rund um den CRU.

Das RPI-Kollegium nimmt Stellung zum Christlichen Religionsunterricht

Ende Januar 2022 hat das RPI zu unterschiedlichen Punkten für eine konstruktive Entwicklung eines CRU Stellung bezogen:

Die beiden großen christlichen Kirchen in Niedersachsen wollen zukünftig gemeinsam Verantwortung für einen christlichen Religionsunterricht übernehmen. Dieser Aufschlag sei „kühn“ zu nennen, sagt PD Dr. Silke Leonhard, die Rektorin des Religionspädagogischen Instituts Loccum. Er sei „wagemutig, verwegen, plötzlich, eigenwillig, weit über das meiste hinausschießend, was an gemeinsamer, ja ökumenischer Arbeit bisher möglich schien!“ Viele Fragen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch ungeklärt und können auch noch nicht geklärt sein. Was ist zum Beispiel für die Grundschule zu beachten? Welche Probleme stellen sich am Gymnasium und im Hinblick auf das Abitur? Wie wird es an den Berufsbildenden Schulen weitergehen, wenn CRU eingeführt wird?
Das Dozierendenkollegium des RPI Loccum nimmt diese und andere Aspekte in den Blick; es berät Lehrkräfte und Multiplikatoren, moderiert Diskussionsrunden und hat nun selbst Stellungnahmen zu den Herausforderungen veröffentlicht, wie sie der CRU für die unterschiedlichen Schulformen und gemeindepädagogischen Bereiche mit sich bringt.

Von der Pünktlichkeit des Christlichen Religionsunterrichts – ein Essay

von Dr. Michaela Veit-Engelmann

Wie pünktlich kommt der Christliche Religionsunterricht?
Dr. Michaela Veit-Engelmann, Dozentin für BBS, fragt, was der CRU leisten muss, um auf die gegenwärtigen Herausforderungen zu reagieren - und also tatsächlich "pünktlich" zu sein!

Download pdf

Zwei Seelen brennen in meiner Brust

von Lena Sonnenburg

Warum beim Stichwort CRU zwei Seelen in ihrer Brust schlagen, das führt Lena Sonnenburg, Dozentin für den Bereich Grundschule, in ihrem Text aus.

Download pdf

Gemeinsam verantworteter Christlicher Religionsunterricht?

von Linda Frey

Ein Blick auf das Vorhaben der großen Kirchen aus der Sicht der schulischen Praxis an Gesamtschulen und Gymnasien

Download pdf

Statement zur Einführung eines gemeinsam verantworteten Christlichen Religionsunterrichts an Haupt-, Real- und Oberschulen

von Kerstin Hochartz

Was leistet der CRU im Blick auf die prekäre Situation an Haupt-, Real- und Oberschulen?

Download pdf

Quo vadis, Religionsunterricht?

von Christina Harder

Was bedeutet der konsequente Blick auf die Lebenswirklichkeiten heutiger Schüler*innen, der von den Vikar*innen bei ihren Unterrichtsplanungen permanent eingefordert wird, für den RU?
Das fragt Christina Harder, Dozentin für Religionspädagogik im Vikariat.

Download pdf

Differenz- und religionssensibel - eine Anmerkung zum CRU

von Gert Liebenehm-Degenhard

Ein Christlicher Religionsunterricht setzt auf eine produktive Spannung: Gemeinsamkeiten in verschiedenen Sichtweisen entdecken und Unterschiede konstruktiv sichtbar machen.
Wie Kriterien für einen differenzsensiblen RU aussehen können, skizziert Gert Liebenehm-Degenhard, Dozent für Religionspädagogik im Elementarbereich.

Download pdf

Schulseelsorge – Schulpastoral – CRU?

von Bettina Wittmann-Stasch

Die Arbeit in Schulseelsorge wie Schulpastoral widmet sich den Zwischentönen im Schulleben, stärkt das Miteinander und  ist oft vor allem da. Da für diejenigen, die jemanden brauchen. Was würde sich für diese Arbeitsfelder mit dem CRU ändern? 

Download pdf

Im Beratungsprozess zum Positionspapier CRU gebe ich zu bedenken…

von Dr. Simone Liedtke

Ist die Konsequenz eines Christlichen Religionsunterricht ein Christliches Lehramtsstudium?

Download pdf

Persönliche Gedanken zum CRU

von Matthias Hülsmann

Der CRU in Niedersachsen ist Segensgeschichte, kostbares Privileg und Anachronismus zugleich.

Download pdf

Der CRU aus gemeindepädagogischer Sicht (evangelisch)

von Andreas Behr

CRU kommt. Und was kommt in der Gemeinde an?

Download pdf

Religionsunterricht auf dem niedersächsischen Weg. Religionspädagogisch-kontextualisierende Gedanken

von PD Dr. Silke Leonhard

Was impliziert eigentlich "gemeinsame Verantwortung" eines christlichen Religionsunterrichts? Und inwiefern muss dieser dabei auf die Bedingungen wachsender Religionsferne eingehen? Vor diesem Fragehorizont beleuchtet Rektorin PD Dr. Silke Leonhard den niedersächsischen Weg in die Zukunft des Religionsunterrichts.

Download pdf

Ansprechpersonen

Dr. Kerstin Gäfgen-Track,
Konföderation evangelischen Kirchen in Niedersachsen
Tel: 0511 1241 817
E-Mail: bevollmaechtigte@evangelische-konfoederation.de

Thomas Weßler,
Leitung Abteilung Schulen & Hochschulen im Bischöflichen Generalvikariat
des Bistums Osnabrück
Tel: 0541 318-363
E-Mail: t.wessler@bistum-os.de

Dr. Jörg-Dieter Wächter,
Leiter Abteilung Schulische Bildung im Generalvikariat
des Bistums Hildesheim
Tel: 05121 307-280
E-Mail: joerg-dieter.waechter@bistum-hildesheim.de