Zukunft

Junge Menschen gehen heute auf die Straße, um die Welt zu einer Wachsamkeit für Klimaschutz als Bedingung für das Leben von morgen aufzurufen. Eltern, Lehrkräfte, Politiker*innen und viele mehr diskutieren über diese Bewegung und ihren Sinn. Fridays for future ist zu einem politischen Ritual geworden, das über Ländergrenzen hinweg Jugendliche über die Möglichkeiten digitaler Vernetzung zu einer Hingabe für das Leben der Zukunft bringt. Dieser Einsatz für die Zukunftsachtsamkeit ist für sie nicht immer mit leichter Währung zu bezahlen – aber das gemeinsame Eintreten für eine nachhaltige und lebenswerte Welt ist es ihnen wert. Ob es ihnen wohl gelingen wird, uns, die Menschheit und die politisch Verantwortlichen, zur Umkehr in die Zukunft zu bringen? Sie geben uns jede Menge Mut und Beharrlichkeit mit auf den Weg.

Neunzehn Jahre nach der Millenniumswende ist Zukunft auch noch philosophisch und theologisch ein Thema; die drängenden Fragen der Weltgestaltung machen es zu einem Seismographen für die Tauglichkeit der Weltwahrnehmung. 

Die hier zusammengestellten Materialien unterstützen die Arbeit im Kontext des Themas "Zukunft" in Schule und Gemeinde unterstützen.