Konfirmandenarbeit

Hinweise, Anregungen, Links für die Arbeit mit Konfis

von Andreas Behr, Dozent für Konfi-Arbeit

Jugendandachtspreis

Für Jugendliche ab 14 Jahren

Eine face-to-face-Andacht oder eine instAndacht ausarbeiten, bis zum 31. Oktober einsenden und Preise gewinnen.

Hier informieren

Konfi-Arbeit grenzenlos

Digitale Möglichkeiten vernetzen Konfis in der Einen Welt

Online-Seminar mit Workshops am 28. September um 16 Uhr. Kurze Anfahrtswege garantiert.

Infos und Anmeldung

Möglichst analog?

Konfis dürfen sich im Moment gar nicht oder nur in kleinen Gruppen treffen. Mancherorts sind die Möglichkeiten der digitalen Konfi-Arbeit sehr eingeschränkt. Viele Anregungen auch für analoge Arbeit finden sich auf diesen Seiten. Ich habe jetzt aktuell Anregungen für die analoge Arbeit im folgenden Dokument zusammengestellt. 

Konfis im Video-Chat

Wenn Konfis sich in einem virtuellen Raum treffe, worauf ist dann zu achten? Wie vermeide ich Frontalunterricht? Wie strukturiere ich eine Einheit? Wie kann ich Spiele und Interaktionen einbauen?

Andreas Behr

Kurz und gut

Lernwerkstatt in Loccum

Konfis im Grundschulalter gibt es in vielen Gemeinden. Konfi3 bzw. Konfi4 ist ein Erfolgsmodell. Leider gibt es (noch) nicht sehr viel Material für diese Altersgruppe. Wie schön, dass die ...

Lesen Sie mehr …

Gottesdienstbesuch didaktisch denken

Ein Highlight der Konfi-Zeit ist für viele Jugendliche ein Gottesdienst gewesen. Wenn sie gefragt werden, was ihnen besonders gut gefallen hat, dann schwärmen sie zum Beispiel von dem tollen Fest ...

Lesen Sie mehr …

Mehr als Jungen und Mädchen

Schaut hin! Mit Konfis im Video-Chat ist das gar nicht so einfach. Auch wenn Konfis ihre Kamera frei geben. Viel von ihnen ist trotzdem nicht zu sehen. Wir müssen genau hinschauen. Das lohnt sich ...

Lesen Sie mehr …