Anregungen für die Praxis

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Links in der Navigation finden Sie eine Übersicht der Beiträge, zum Teil mit weiteren Fotos. Alle Fotos befinden sich in den jeweiligen PDF-Dateien.

Adventsinsel im Lehrerzimmer

Schulseelsorge für das Kollegium

Zielgruppe: Kollegium und Mitarbeitende der Schule (Gymnasium)
Veranstalterin: Schulseelsorgerin

Kurzbeschreibung oder Rahmenbedingungen: Ein adventlich gestalteter Stehtisch als wechselndes offenes Angebot im Lehrerzimmer – eine Insel im vorweihnachtlichen Trubel.

Idee/ Anlass/ Ziel:
Den Kolleg*innen in der Adventszeit ein Angebot nur für sie zu machen, an jedem Schultag, leicht zugänglich für alle im Lehrerzimmer, das war meine Idee. Es sollte eine Art Insel am Rande des Gewusels sein, zu der jede*r gehen und etwas für sich mitnehmen kann – einen Keks, einen guten Gedanken aus einem kurzen Text, ein Mitgebsel. Was auf dieser Insel zu entdecken ist, sollte inhaltlich – der Heterogenität eines Lehrerkollegiums entsprechend – möglichst vielfältig sein und gleichzeitig ein schulseelsorgerliches Profil bewahren.

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Autorin: Anne Kallenberge

Entdecke dein Potenzial!

Das Projekt trägt den Namen “Entdecke dein eigenes Potenzial! - Ich bin mehr, als ich denke!”. Das Projekt wird im Klassenverband in insgesamt drei Phasen auf einen Umfang von drei Schultagen verteilt.

Verfasserinnen:
Lena Cassens
Sabrina Wiechmann

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ATEMpause - Ruhepause im Schulalltag

Wer kennt ihn nicht – den manchmal stressigen Schulalltag, irgendwo zwischen Deutscharbeit und Bioreferat? Da wünscht man sich doch manches Mal eine Auszeit, in der man den Stress ein wenig ausblenden kann.

Aus dem Gedanken heraus, für die Schüler*innen einen Moment zu schaffen, in dem sie im trubeligen Schulalltag zur Ruhe kommen können, hat sich das Angebot der „ATEMpause“ entwickelt.

Verfasser: Ron Bodewein

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Einen Trauerkoffer einführen

Ziel: Hilfe für gesamte Schulgemeinschaft (Schüler*innen, Kollegium, Mitarbeitende, Eltern)

Gemeinsam mit der Fachkonferenz Religion, dem örtlichen Pfarrer und später auch einzelnen Klassen wurden die möglichen Bestandteile eines Trauerkoffers für die Schulgemeinschaft gesammelt und im Nachhinein angeschafft. Dabei ist eine regelmäßige Evaluation gerade durch die Schülerschaft wichtig, sodass die Inhaltsliste (s. Anhang) weiter ergänzt wird.

Verfasserin: Tanja Huber

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Dankbarkeitswand, Klagemauer und Segen to go

ZIELGRUPPE: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und alle, anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft, die Lust haben, teilzunehmen.

KURZBESCHREIBUNG: Schulweite Aktion, mit der die Schulseelsorge der BBS Buxtehude das erste Mal in Erscheinung getreten ist. Die Aktion enthält drei Komponenten: die Dankbarkeitswand, die Klagemauer und die Möglichkeit für einen Segen to go. Diese drei Bestandteile der Aktion lassen sich in ihrem Kern auf die biblisch-theologischen Kategorien von Lob, Klage und Segen zurückführen.

Verfasserin: Corinna Abt

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Einrichtung eines "Raum der Stille"

ZIELGRUPPE: Alle Schüler*innen der Oberschule Apensen sowie alle Mitarbeitenden
RAHMENBEDINGUNGEN: Der Raum der Stille ist jeden Tag in einer Pause geöffnet und zusätzlich in zwei langen Mittagspausen.
KURZBESCHREIBUNG: Im Raum der Stille sind Schüler*innen eingeladen, stille Pausen zu verbringen. Sie können lesen, Mandalas ausmalen und an unterschiedlichen Aktionen teilnehmen, wie z.B. Phantasiereisen, Geschichten hören oder Aktionen zur Adventszeit.

Verfasserin: Johanna Ennecker

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Segen to go - Outdoor

Zusammen mit dem BeRu (BEratungsRUcksack) unterwegs

ZIELGRUPPE: alle am Schulleben beteiligten Personen
Veranstalter: Schulseelsorgerin

KURZBESCHREIBUNG: Ein Seelsorge-Spaziergang als
flexibles und ortsunabhängiges Beratungsangebot für
Kinder, Kollegium und Eltern während des Schultages;
zentraler Ausrüstungsgegenstand ist dabei der BeRu: ein
Beratungsrucksack zum Mitnehmen, gefüllt mit hilfreichem
Material und praktischem Inventar.

Verfasserin: Katharina Böer

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„Starke Pause“ – ein Beispiel aus der Schulseelsorge

Evangelische Schulseelsorge ist ein von der Kirche getragenes Angebot, kleine und große Menschen im Kontext Schule zu unterstützen und zu begleiten. Knapp 500 Religionslehrkräfte und Schulpastor:innen sind bis 2025 zu Schulseelsorgenden weiterqualifiziert worden.
Die Arbeit der Schulseelsorgenden orientiert sich am Bedarf des Gegenübers. Oft findet sie in Form von systemisch-seelsorglichen Gesprächen statt oder auch als Workshops, in Andachtsformaten, Aktionen und vielem mehr.
Eine Idee für ein präventives Angebot in der Grundschule stellen wir hier vor: die „Starke Pause“. Das Angebot soll weitestgehend selbsterklärend sein. Bei Bedarf können ältere Kinder zu Helfenden „ausgebildet“ werden. Die „Starke Pause“ fördert Resilienz, Selbstregulation und Selbstwirksamkeit – und kann durch weitere Stationen beliebig erweitert werden.

Für den Aufbau ist ein frei zugänglicher Raum (zum Beispiel in der Pausenhalle) am besten.

Verfasser: Arnim Hermsmeyer

Angebot mit Stationen und Bildern

Neue Projektmappe

20 Anregungen und Impulse zu vielen Praxisfeldern von Seelsorge
 

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Seele stärken

Aktionsjahr Seelsorge 2026

Weitere Anregungen und Informationen zu diesem Projekt unter Leitung des Zentrums für Seelsorge und Beratung (ZfSB) und des Seelsorgereferats im Landeskirchenamt in Hannover.
Das Team der Schulseelsorge im RPI Loccum hat sich am Projekt beteiligt.

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