Oneminutesky 1 Grenzerfahrung

Impulse zur Arbeit mit dem Video-Clip

Geistliche Lieder

  • Wir glauben Gott im höchsten Thron (Evangelisches Gesangbuch, 184)
  • Von Gott will ich nicht lassen, denn er lässt nicht von mir (Evangelisches Gesangbuch, 365)

Biblische Texte für Lesungen

  • Mt 26,36ff.: Jesus in Gethsemane: Bleibet hier, und wachet mit mir!
  • Mk 14, 27-31; 66-72: Die Verleugnung des Petrus: Ich kenne diesen Menschen nicht!

Denkanstöße

  • Wie selbstverständlich bekennt man sich heute noch zu (s)einem Glauben?
  • Wie „privat“, wie „öffentlich“ ist die eigene Religiosität?
  • Welchen Stellenwert hat ein Bekenntnis für eine Religion?
  • Welchen Stellenwert hat ein religiöses Bekenntnis für eine Person?
  • Christ*innen bekennen ihren Glauben vor Gott und vor der Welt. Wieviel Einheit, wieviel Vielfalt braucht oder verträgt der Glaube?
  • „Soll ich mein Christsein zeigen?“ Christ*innen zwischen Verfolgung und Mission – ein Arbeitsheft und Materialpaket von RU 5-10 https://www.friedrich-verlag.de/shop/soll-ich-mein-christsein-zeigen-ps1415037
  • Lektüre, kirchenhistorische und theologische Erschließung von Bekenntnissen der evangelischen Kirche (Apostolisches Glaubensbekenntnis, Augsburger Bekenntnis, Barmer Theologische Erklärung etc.) https://www.ekd.de/Bekenntnis-11161.htm


Vorschlag für eine Andacht mit ONEMINUTESKY-Videos

Begrüßung
[Musik]
Video als Impuls
Stille
[Lesung]
[Ansprache]
Gebet
Vaterunser
Segen
[Musik]

Hilfreiche Links

Bibeltexte  
www.die-bibel.de
www.bibleserver.com

Gebete
www.velkd.de/gottesdienst/wochengebet.php
www.ekd.de/gebete-in-zeiten-von-corona-54049.htm

Kirchenjahr    
www.kirchenjahr-evangelisch.de