Arbeitshilfe: Inklusive Konfi-Arbeit

Nachricht 24. März 2021

Es ist nicht zu leugnen: Inklusion ist in der Corona-Krise oft auf der Strecke geblieben. Verständlicherweise. Es war schwer genug, die Konfi-Arbeit digital und analog am Laufen zu halten. Das ist oft erstaunlich gut gelungen. Gelingende Inklusion aber kam an ihre Grenzen.
 
Inklusion ist in der Konfi-Arbeit eigentlich erfolgreich. Wir können mit heterogenen Gruppen arbeiten. Wer sich konfirmieren lassen will, kann dies in der eigenen Gemeinde meist ganz selbstverständlich tun.
 
Inklusion gelingt, sie ist aber nicht einfach. Sie muss immer wieder neu gestaltet werden.
Schon vor gut zehn Jahren hat das RPI dazu eine Arbeitshilfe herausgebracht. Lange war sie vergriffen. Eine Neuauflage konnte leider bislang nicht realisiert werden.
 
Die Arbeitshilfe wurde jetzt aber als digitaler Nachdruck neu in den RPI-Shop aufgenommen. Kurz und gut: Wer Anregungen zur Inklusion in der Konfi-Arbeit sucht, wird hier fündig: https://onlineshop.rpi-loccum.de/bereichsuebergreifendes/694/inklusive-konfirmandenarbeit-ebook?c=70​​​​​​​