Zoom-Memory

Nachricht 16. Dezember 2020

Im Vorfeld bekommen alle Konfis einen Begriff bzw. einen (Halb)satz zugewiesen. Das kann entweder per Mail geschehen oder während der Sitzung per Direktnachricht. Im zweiten Fall übernimmt jemand aus dem Team die Aufgabe, die Nachrichten zu verschicken. Die anderen des Leitungsteams leiten derweil noch etwas anderes an. 
 
Die Begriffe bilden jeweils Paare, z.B. „links“ und „rechts“, „Ernie“ und „Bert“ oder „Maria“ und „Josef“. Es wird also eine gerade Anzahl von Begriffen versandt. 
 
Ziel des Spiels ist es nun, wie bei jedem Memory, die Begriffspaare aufzudecken. Es können alle gegen alle spielen. Es ist aber auch möglich, dass zwei (oder drei) Personen aktiv spielen. 
Eine Person ruft nun zwei Leute aus der Runde auf. Diese nennen ihren Begriff. Sie können ihn auch vorher auf eine Karte schreiben und jetzt in die Kamera halten. 
Gelingt es einer Spielerin, zwei zusammengehörige Begriffe aufzudecken, bekommt sie einen Punkt. Die beiden Personen, die das Begriffspaar hatten, scheiden nun aus. Sie können dazu ihre Kamera abdecken. Wenn sie sichtbar werden, bleibt das Spiel komplexer, weil es passieren kann, dass auch Leerstellen „aufgedeckt“ werden. Auch die, deren eigener Begriff bereits dem Paar zugeordnet wurde, können weiter mitraten. Wer seine Kamera abgedeckt hat, ist also nicht ausgeschieden. 
 
Auch die aktiven Spieler*innen haben einen Begriff. Wer den zugehörigen Begriff zum eigenen Begriff findet, hat es dann besonders leicht, ein Paar herzustellen. 
 
Bei Begriffen sind Paare manchmal nicht ganz eindeutig. So könnte es z.B. sein, dass die Begriffe „Maria“ und „Josef“ ein Paar bilden, die Begriffe „Heiliger Geist“ und „Taube“ ein anderes. Nun kann es aber passieren, dass ein*e Spieler*in „Maria“ und „Heiliger Geist“ zuordnet. In solchen Fällen gilt: Wer meint, ein Paar gefunden zu haben, begründet dies. Die ganze Gruppe entscheidet dann, ob sie diese beiden Begriffe als Paar akzeptiert. So können nebenbei kleine theologische Diskussionen entstehen. (In solchen Fällen kann es passieren, dass Karten übrig bleiben, weil z.B. in diesem Fall „Josef“ und „Taube“ einander nicht zugeordnet werden können. Aber vielleicht hat ja ein*e Spieler*in eine kreative Idee...) Insgesamt ist aber bei der Auswahl darauf zu achten, dass möglichst viele Begriffe eindeutig einander zuzuordnen sind. 
 
Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Paare zusammenführen konnte. Nebenbei Notizen zu machen und sich bereits aufgedeckte Begriffe aufzuschreiben, ist möglich aber unehrenhaft. Niemand mag Leute, die das Spiel verderben ;)
 
Alternativen: 

  • Eine einfachere Version besteht natürlich darin, jeweils zwei Konfis denselben Begriff zu geben. 
  • Prinzipiell ist das Spiel auch mit Bildern möglich, die vorher ausgedruckt und dann in die Kamera gehalten werden. 
  • Statt Begriffen können Liedzeilen in zwei Teile aufgeteilt werden, z.B. „Lobet den Herren“ und „alle, die ihn ehren“. Reime helfen dann bei der Zuordnung. Wer mutig ist, kann die Worte auch singen. 
  • Denkbar ist auch, dass die Konfis Instruktionen für eine Verkleidung bekommen, wobei immer zwei zusammenpassen: Zwei tragen also z.B. Sonnenbrille, zwei eine Mütze, zwei einen Schal, zwei eine Mund-Nasen-Bedeckung, zwei Handschuhe usw. Nun decken alle ihre Kamera ab. Die beiden, die aufgerufen werden, decken ihre Kamera kurz auf und zeigen ihre Verkleidung. Wenn die Verkleidungen zusammenpassen, gilt das paar als aufgedeckt; die Kameras bleiben dann offen. 
  • Statt einer Verkleidung können auch Gegenstände in die Kamera gehalten werden. In der einfachen Form bilden dann zwei gleiche Gegenstände ein Paar, also z.B. zwei Gabeln, zwei Smartphones, zwei Ladekabel, zwei Zettel, zwei Tassen etc. Es können aber auch hier Gegenstände ausgesucht werden, die nicht gleich sind aber logische Paare bilden, also z.B. „Messer“ und „Gabel“, „Tasse“ und „Untertasse“ oder „Smartphone“ und „Ladekabel“. 

 
Beispiel für Begriffspaare (Weihnachtsmemory):
 
Maria – Josef
Wunder – Rat
Gott – Held 
Ewig – Vater
Friede – Fürst
Augustus – Quirinius
Stern – Bethlehem
Jesse – Art
Hirten – Engel
Himmlische Heere – jauchzen dir Ehre
Welt ging verloren – Christ ward geboren
Kreuz – Krippe