Learningapps

Nachricht 09. Dezember 2020

Werde inter-aktiv

Pinwände, Rätsel, Spiele und vieles mehr selbst programmieren und den Konfis zur Verfügung stellen. Das geht recht einfach mit den LearningApps. (Nicht zu verwechseln mit den Learningsnacks.)
 
Unter learningapps.org kann man einfach mal stöbern, welche Möglichkeiten die Apps bieten.
 
Eine Registrierung ist kostenfrei. Konfis können dann über einen Link oder einen QR-Code zu den Apps geleitet werden. Sie müssen sich für die Teilnahme nicht registrieren.
 
Neben Formaten wie dem Millionenquiz oder Aufgabenstellungen gibt es für alle, die gern mit Filmen arbeiten, eine technisch einfache aber sehr gute Möglichkeit:
Ein Film kann z.B. aus youtube in eine LearningApp eingebunden werden. Nun kann ich sekundengenau Unterbrechungen programmieren, in denen eine Frage gestellt wird, die von den Konfis außerhalb der App beantwortet werden muss. Die Antworten können mit einem digitalen Tool gesammelt werden, z.B. mit der KonApp. Hier bietet sich aber auch die Möglichkeit, neben der App auch einmal ganz analog etwas zu notieren oder zu gestalten.
 
Wenn die Konfis die Aufgabe bearbeitet haben, starten sie die Widergabe und der Film läuft weiter bis zur nächsten Unterbrechung.
Die Konfis können aber auch den Film erst weiter ansehen und sich später wieder an die Stellen mit den Fragen klicken.
 
Ein hoffentlich heiteres Beispiel findet sich hier: https://learningapps.org/watch?v=p9ed9hv0j20