Gruppenfoto einmal anders

Nachricht 01. Juli 2020

Wie geht das dieses Jahr eigentlich mit dem obligatorischen Gruppenfoto zur Konfirmation. Oft braucht es dafür ja sogar mehrere: eins im Vorfeld für Presse oder Einladungskarten oder Liederzettel, und dann wird natürlich das Festfoto gemacht. 

Wie soll das dieses Jahr gehen, wenn die Konfis 150 cm Abstand zueinander halten müssen? 

Klar, eine Fotocollage ist möglich. Und wer auch nur ein bisschen Photoshop beherrscht, kann diese so aussehen lassen, als hätten sich die Konfis zum üblichen Gruppenfoto aufgestellt. Aber muss das so sein? Seit Jahrzehnten entstehen jedes Jahr die immer gleichen Konfi-Fotos. Es müsste doch für Fotograf*innen ein Fest sein, einmal ganz neue Bilder zu inszenieren und nicht schon wieder erklären zu müssen, wie man aufrecht sitzt, wo man die Hände lässt und in welche Richtung die Beine übereinandergeschlagen werden. 

2020 ist das Jahr für neue Bildinszenierungen:  

In der Kirche könnten sich Konfis verteilen, Fotos werden von der Empore gemacht. 

Konfis stehen, sitzen oder liegen auf einer Wiese und werden per Drohne von oben aufgenommen. 

Konfis stellen sich mit Abstand in eine Reihe, das Foto wird mit einem Teleobjektiv gemacht, so dass die Menschen auf dem Bild quasi zusammengezogen werden. 

Und wenn schon Collage, dann kann auch diese interessant gestaltet werden. Statt den Eindruck erwecken zu wollen, die Konfis hätten tatsächlich zusammen posiert, sind andere Ideen gefragt. Konfis könnten sich z.B. in ihrem Lieblingssessel fotografieren lassen, an ihrem Lieblingsplatz in der Natur oder bei einem Hobby. 

Das Gruppenfoto könnte auf dem Platz vor der Kirche oder auf einer Wiese aufgenommen werden: Zwei Konfis lehnen sich von zwei Seiten mit dem Rücken an einen Baum, an einem anderen Baum stützen sich zwei Konfis mit den Händen ab. Im Vordergrund messen zwei Konfis mit einem Zollstock ihren Abstand. Drei anderen präsentieren sich offensichtlich ihre Masken. Drei stehen mit verschränkten Armen da, zwei andere posieren mit leger in den Hosentaschen versenkten Händen. Hier hockt jemand und schaut sich eine Blume an, dort springt jemand in die Höhe. Eine deutet in den Himmel, ein anderer winkt jemandem hinter der Kamera zu usw. 

Neben dem Foto könnte auch immer ein kleiner Film entstehen. Konfis treten aus dem Bild heraus und sagen etwas in die Kamera, z.B. beantworten sie die Frage, was an der Konfirmation 2020 besonders gut ist.