Einschulung & Abschied

Einschulungs- und Abschiedsfeiern kommen immer so plötzlich wie das Weihnachtsfest. Aus diesem Grund haben wir Ihnen einige Ideen zusammengestellt, die zum Teil auch in Zeiten körperlich-räumlicher Distanz genutzen werden konnten bzw. können.

Geschenk zum Schulanfang 2023

Idee und Grafik: EMA Evangelische Medienarbeit

Ein Geschenk von Landesbischof Ralf Meister für die Schulanfängerinnen und Schulanfänger ist Tradition.

"Mach mit!“ ist das diesjährige Motto.

Die Kinder bekommen einen Würfelkreisel (Holzkreisel in Form eines Würfels), der aus einheimischem Ahorn und Buche gefertigt ist Jede Würfelseite lädt zu einer anderen Aktion ein: Zuhören, Erzählen, Singen, Bewegen, Pause machen, Beten. Eine DIN A5-Klappkarte enthält Vorschläge und Anleitungen zum gemeinsamen Spiel in Familie, Schule und Freundeskreis.

Passend zum Motto wurde ein eigenes Lied komponiert (Musik Fritz Baltruweit, Text Lothar Veit). Die Bausteine zum Gottesdienst wurden erstellt von Hanna Dallmeier, Susanne Paetzold (Michaeliskloster),
Lena Sonnenburg und Gert Liebenehm (RPI Loccum).

zur Website der Landeskirche

Impulse für Einschulungsaktionen in körperlich-räumlicher Distanz

Die Sommerferien haben begonnen und die Pressemitteilungen über einen Normalbetrieb der Schulen im Schuljahr 2020/2021 häufen sich. Der Wunsch nach Normalität ist groß und verständlich. Es wäre wirklich schön, auch die kommenden Ersten und Fünften Klassen ritualisiert begrüßen zu können. Sicher ist dies jedoch keinesfalls.

mehr

Abschied aus der Schulzeit in Corona-Zeiten – würdig(end)e und ermutigende Formate

Nach und nach werden sich die Schulen wieder mit Leben füllen, das Schuljahr läuft nicht mehr nur digital, sondern auch präsent weiter – und zugleich geht für viele Kinder und Jugendliche die Schulzeit dem Ende entgegen. Schüler*innen der Abschlussjahrgänge sind in diesem Jahr am Ende der Primarstufe bzw. der gesamten Schulzeit nur in Teilgruppen und auch nur für eine begrenzte Zeit überhaupt leiblich in der Schule. In ihrem Gepäck sind die Erfahrungen des Eingeschlossenseins der letzten Wochen, von Unverfügbarkeit, wie es weitergehen wird, und oft der Wunsch, die Klassen- und Jahrgangskamerad*innen wiederzusehen und die wohlbekannte Nähe der eigenen Schule zu spüren. Die Sehnsucht nach Verbundenheit und Gemeinschaft ist hoch – und doch nur in gewissen „Portionen“ erfahrbar. Am Ende der Schulzeit stellen sich auch Fragen: Was war? Was bleibt? Was wird kommen? Was gibt mir Zuversicht und Vertrauen? 

mehr

„Mut mit Hut“ - Eine Gottesdienstidee zur Feier des Übergangs von der Kita in die Schule

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik im zweiten Jahr bereiten kurz vor ihren Abschlussprüfungen im Religionsunterricht einen Gottesdienst für den Abschied der Kindergartenkinder vor, die nach den Sommerferien eingeschult werden und die Einrichtung verlassen werden.

mehr

„Gute Fahrt!“ – Ein Gottesdienst zur Einschulung

Besondere Einschnitte im Leben erfordern besondere Rituale, die den Übergang erleichtern und brückenhafte Funktion haben. Ein großer Einschnitt stellt der Schuleintritt dar. Ein Schulanfangsgottesdienst holt die „Kindergartenkinder“ ab und ist gleichzeitig der offizielle Beginn ihrer Zeit als Schulkinder. Er heißt die Kinder willkommen und sagt: „Schön, dass ihr da seid!“ Aufregung, Trauer, Freude, Leere, Glück – all diese widersprüchlichen Gefühle sollten in einem Schulanfangsgottesdienst berücksichtigt werden. Vorsichtiges und Sensibles, Kraftvolles und Nachdenkliches, aber dennoch auch Fröhliches sollten diesen Gottesdienst deshalb ausmachen.

mehr