636079_original_R_B_by_Rainer Sturm_pixelio

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Von Gnade und Barmherzigkeit
Bilderzyklus "Poller und Persenning" von Hermann Buß

Vom 31. Januar bis 12. April 2017

Am Anfang stand die Bitte eines Freundes: ein Bild zu malen zu den 95 Thesen Martin Luthers. Am Ende sind dreizehn Bilder entstanden. Dreizehn Bilder, mit denen sich der in Ostfriesland lebende Künstler Hermann Buß den Thesen Martin Luthers nähert. Die Bilderreihe „Poller und Persenning“ ist zur Zeit im RPI ausgestellt und begleitet das vorliegende Heft. Maritime Motive, das Meer und das Grau des Himmels sind die wesentlichen Gestaltungselemente auf den überwiegend großformatigen Ölarbeiten. Und immer wieder begegnen Poller und Persenning: mal stehen sie im Vordergrund, mal erscheinen sie nur nebenbei - aber immer sind sie da. Zwei Worte aus den 95 Thesen haben Hermann Buß besonders bewegt und zu seinen Arbeiten inspiriert: Gnade und Barmherzigkeit - für ihn Schlüsselbegriffe dieser „Urschrift“ der Reformation. So gilt es also Gnade und Barmherzigkeit in, mit und unter Poller und Persenning zu entdecken und sich einzulassen auf Bilder, die zum Erzählen und Festmachen einladen.

Der Bilderyklus ist als Sammelmappe in der Reihe Loccumer Impulse 13 erschienen,
er ist außerdem in dem Bildungsbuch „95 Thesen JETZT“ abgedruckt. Beide Puplikationen sind über den online-shop des RPi (https://onlineshop.rpi-loccum.de) zu beziehen.

Biografie

  • 1951 geboren in Neermoor-Kolonie (Ostfriesland)
  • Nach dem Abitur Studium an der Universität Oldenburg mit dem Schwerpunkt Kunstpädagogik
  • Zwischenzeitlich Fahrten zur See
  • 1985 Schwalenberg-Stipendium des Landesverbandes Westfalen-Lippe
  • Seit 1978 zahlreiche Ausstellungen
  • Lebt in Leer
DSC_7702
© Hermann Buß
DSC_7713
© Hermann Buß
DSC_7704
© Hermann Buß
DSC_7705
© Hermann Buß