Bild: catface27 / CC By 2.0

Anregungen für einen Inklusiven Religionsunterricht

Für diese Ausstellung hat die Arbeitsgruppe Lernwerkstatt bedacht, welche Aspekte insbesondere in den Blick genommen werden können, um im Religionsunterricht mit heterogenen Lerngruppen schülergerecht zu arbeiten. Dabei wurde deutlich, dass durch den nötigen Blick zu den konkreten Schülerinnen und Schülern keine „Patentrezepte“ angeboten werden können. Die Anregungen verstehen sich deshalb als Bausteine, die im Hinblick auf die jeweilige Klasse unbedingt zu verändern sind.

Als Leitprinzipien erscheinen uns folgende grundlegend:

  1. Blicke zum Einzelnen und zur Gruppe (Individualisierung, Differenzierung und Kooperation)
  2. Handlungsorientierung
  3. Beachtung der angemessenen Variation der Aneignungsformen (siehe Wolfhard Schweiker; Arbeitshilfe Religion inklusiv – Grundstufe und Sekundarstufe I; Basisband):
  • basal-perzeptiv
  • konkret-handelnd
  • modellhaft-anschalich
  • begrifflich-abstrakt

Der Einsatz der hier genutzten biblischen Texte erfolgt im Hinblick auf die Frage, welche existenziellen Aspekte (elementaren Erfahrungen) sich in den Texten widerspiegeln, die für Menschen und insbesondere Kinder heute von Bedeutung sein können.

Im Folgenden finden Sie Fotos und einen Teil der in der Lernwerkstatt ausgestellten Materialien als Dateien. Bitte klicken Sie dafür jeweils auf die unten aufgeführten Themen.

Inhaltliche Beratung und Begleitung

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Lena Sonnenburg
Tel.: 05766 81-183

Bartimäus ...
... wird aktiv

erarbeitet von Tanja Voss