636079_original_R_B_by_Rainer Sturm_pixelio

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Reinart Grütter: Raum, Zeit, Mensch

Vom 28. April 2006 bis 21. Juli 2006

Reinart Grütter wurde 1945 in Peine geboren, ist aber in Hannover aufgewachsen und in die Schule gegangen.
Nach dem Studium der Klassischen und Englischen Philologie wurde er Lehrer und ist seit 1978 an einem Kieler Gymnasium tätig, wo er seit 1990 auch die Foto-AG leitet.

Seine ersten Bilder hatte er bereits als Schüler mit einer einfachen Kamera gemacht  und damals schon die Grundlagen der Laborarbeit kennen gelernt.  Die intensivere Auseinandersetzung mit der Fotografie begann vor etwa 30 Jahren
durch die Möglichkeit, das Fotolabor seiner Schule nutzen zu können.

Die Bilder, die die Ausstellung  im RPI zeigt, sind im Laufe der vergangenen 30 Jahre in Eigenarbeit mit konventioneller Technik und ohne digitale Bearbeitung im Fotolabor entstanden.

Die Fotografien stammen überwiegend von Reisen in verschiedene Länder.
Dabei sind Ort und Zeit der Aufnahmen von untergeordneter Bedeutung.
Mit seinen Bildtiteln möchte Reinart Grütter die Aufmerksamkeit des Betrachters von den fotografierten Gegenständen wegführen.
Vielmehr interessieren den Fotografen die charakteristischen, aber ungewöhnlichen Blickwinkel auf Gebäude sowie Menschen in "sprechenden" Situationen.
Neben den oft symbolisch deutbaren Bildgegenständen tragen auch Lichtführung und Bildaufbau einen wesentlichen Teil der Aussage.

Kontakt

Die Bilder der Ausstellung sind auch käuflich bei Reinart Grütter zu erwerben.
Die Preise können per E-Mail unter rgruetter@gmx.de erfragt werden.

gruett5
gruett6
gruett2
gruett7