636079_original_R_B_by_Rainer Sturm_pixelio

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Regina Bauer: Dialog mit Farbe

Vom 24. April bis 20. Juni 2009

Mit dem Thema der Ausstellung „Dialog mit Farbe“ möchte ich dem Betrachter die Möglichkeit für eigene Interpretationen lassen.

Ich möchte, egal wie, mit meiner Malerei jene Menschen erreichen, die berührt, was meine Bilder ausstrahlen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mir geht es vor allem um die Farbe. Die Formen ergeben sich dann während des Malens. So sind auch einige meiner Bilder aus einer Reaktion und nicht aus Absicht entstanden. Mich fasziniert das Zusammenspiel von Farbe und Struktur. Ebenso wie bei Menschen, sind es gerade die sichtbaren „Ecken und Kanten“, die das Bild (und den Menschen) für mich interessant machen.

Ich verwende Farbe nicht nur um abzubilden, sondern um damit Eigenständiges auszudrücken, und ich mag die freiheitliche Art meiner Malerei. Ich benutze nach Belieben alle klassischen Stil- und Ausdrucksformen, überwiegend in der Malerei, aber auch die Skulptur.

Ich habe schon immer gemalt, mich mit Farben beschäftigt, artikuliert. Dazu muss ich nicht wissen, was andere vor mir gemacht haben. Natürlich kenne ich viele Künstler und betrachte deren Arbeit mit großem Respekt, aber mit dem was ich mache, hat das jedenfalls bewusst nichts zu tun. Es sind Kontraste, die man nicht als Widerspruch, sondern als Ergänzung auffassen kann.

 

Ich gebe „Augenerlebnisse“ wieder und damit auch viel Persönliches und Privates preis.
Auch wenn ich zumeist abstrakte Bilder male, möchte ich mich nicht auf eine Stilrichtung festlegen. So wandere ich, den unterschiedlichsten Inspirationsquellen folgend, von Thema zu Thema. Während ich an einem Thema arbeite, entstehen schon neue Ideen, die umgesetzt werden wollen. Nie lege ich mich für längere Zeit ausschließlich auf ein Motiv oder Thema fest.

Meine Bilder werden nicht skizziert, nicht komponiert. Am Ende eines Tages gibt es nur das Urteil „Gelungen“ oder „Misslungen“ – da ist auch kein Nachbessern erlaubt oder möglich – dann wird das Werk übermalt.

Ich vermeide bewusst das Wort „Arbeiten“ in meinem Zusammenhang, denn damit verbindet man oft etwas Mühsames und Anstrengendes. Mich macht das Malen glücklich und ich wünsche mir, dass es den Betrachtern oder Besitzern meiner Bilder auch so geht.

Ich mache keine Kunst – ich male!

Regina Bauer

Aurich, den 27.02.2009

Biographie

Geboren am 21.01.1950 und aufgewachsen in der Nähe von Hameln, verheiratet, 2 erwachsene Kinder. Ich lebe mit meinem Mann seit über 20 Jahren in Ostfriesland.
Mein kleines Atelier R.B. Auf eigene – art – befindet sich im Auricher Ortsteil Walle.
Obwohl ich mich schon seit meiner Jugend für Kunst interessiere, habe ich erst spät meine Leidenschaft für die Malerei und das Gestalten von Skulpturen entdeckt.

Kontakt

Regina Bauer
Wallster Loog 24
26607 Aurich/Ostfriesland
Telefon: 0 49 41 - 99 81 84
E-Mail: U-R.Bauer@T-online.de

ausst_bauer_4
Dialog mit Farbe
ausst_bauer_1
Nähe - Dialog
ausst_bauer_2
Ausgleich
ausst_bauer_3
Dialog mit Rot