636079_original_R_B_by_Rainer Sturm_pixelio

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Klaus Zolondowski: Innere Landschaft

Vom 08. April bis 29. Juni 2013

Klaus Zolondowski ist ein zeitgenössischer Künstler aus Berlin, der sich mit Landschaft und Malerei im weitesten Sinne beschäftigt. Seine teils großformatigen Bildtafeln sind keine wirklichen, realen Abbildungen unserer Welt, sondern abstrakte Idealbilder scheinbarer, erdachter Landschaften.

Alte Holz-, Span- und Hartfaserplatten aus dem Sperrmüll dienen dabei als Bildträger. Manchmal naturbelassen, aber auch monochrom oder gegenständlich bemalt, überzieht Zolondowski sie mit Linierungen. Anfangs malte der Künstler diese Linien über die gesamte Bildfläche. Mit der Zeit ging er aber dazu über, diese Linien aus aufgeleimten Pflanzenhalmen oder dünnen Hölzern zu bilden oder sie direkt in den Bildträger hinein zuritzen. Nebenbei ist auch das Sammeln dieser Naturmaterialien zu einem wichtigen Teil seiner künstlerischen Arbeit geworden. Wie Strömungen fließen seine Linien majestätisch und zuweilen sehr ungestüm über den Bildgrund hinweg und verdichten sich zu hochenergetischen Feldern. Beim Betrachten dieser Kraftfelder springt der Blick zwischen den Linien und dem Hintergrund: je dichter das Linienmuster ist, um so mehr löst sich die ursprüngliche Landschaftdarstellung auf, die Linien beginnen zu oszillieren und dem Betrachter erscheint aus dem Liniendiagramm ein neues, flimmerndes Landschaftsbild von großer Transzendenz und ungewöhnlicher Ästhetik.

Zolondowskis Arbeiten strahlen eine große Kraft und meditative Ruhe bei gleichzeitig irritierender Unruhe aus. Dieser Eindruck und die naturgemäße Plastizität seiner Arbeiten entziehen sich der fotografischen Reproduktion - sie sind ein Stück Realpräsenz im digitalen Zeitalter.
Elisabeth Hassel, Berlin 2006

„Wenn nun verschiedene Personen eine bestimmte Landschaft betrachten, dann ist letztere, objektiv genommen, für alle Betrachter die gleiche: dieser bestimmte geographisch-kulturelle Zusammenhang. Jeder der Betrachtenden tritt aber aus seinem Leben an sie heran. So sieht und empfindet er sie anders als die Anderen, und aus der allgemein-menschlichen Landschaft entsteht die seines persönlichen Daseins“.
Romano Guardini

Biographie

  • 1951 geboren in Waltrop/Westfalen
  • 1975 zunächst Chemiestudium an der FU Berlin
  • ab 1985 Studium Bildene Kunst, Malerei an der HdK Berlin, Klasse Kuno Gonschior
  • 1991 Ernennung zum Meisterschüler
  • lebt und arbeitet als freiberuflicher Künstler in Berlin
  • Ein Schwerpunkt seiner künstleerischen Arbeit bildet die Symbiose von urbanen Werkstoffen mit
  • Naturmaterialien und die zeitgenösslich künstlerische Gestaltung sakraler Räume.
  • Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland sowie mehrere Auslandsstipendien
  • 1995 begann die Einbezoehung von Musik in seine künstlerische Arbeit mit Vorlieben für ethnische, meditative
  • Holzblasinstrumente. Beteiligung an verschiedenen musikalischen Projekten und Konzerten mit Künstlern
  • aller Sparten
  • Seit 2007 Dozent an der Akademie für Malerei in Berlin

Kontakt

Klaus Zolondowski
Luitpoldstr. 22
10777 Berlin
Telefon: 0 30 - 2 13 86 89
Mobil: 01 71 - 34 52 163

E-Mail: zolondowski@onlinehome.de
Internet: www.zolondowski.com

ausst_zolondowski
Grüner Berg, 2008
ausst_zolondowski1
Drei Tannen, 2008
ausst_zolondowski2
Strömung auf Schwarz, 2011
ausst_zolondowski3
Kopf, 2011
ausst_zolondowski4
Kosmos, 2011