636079_original_R_B_by_Rainer Sturm_pixelio

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Hans-Ulrich Hellmann: „Ningún segundo sin linea“ – Keine Sekunde ohne Linie

Vom 05. April bis 05. Juli 2008

Hans-Ulrich Hellmann (Jahrgang 1951) studierte in Kassel von 1975 bis 1980 Freie Malerei. Eine Vielzahl an Ausstellungen und Projekten markieren seitdem den künstlerischen Werdegang des freischaffenden Malers.
Als Reaktion auf den 11. September gründete Hellmann 2001 in Göttingen die „globe art praxis – Praxis für Kunstwissenschaft, visuelle Kommunikation und Wahrnehmung“, in der er sich gesellschafts- und kulturkritisch mit der Globalisierung auseinandersetzt. Zwei Jahre später initiierte er – gewissermaßen als Gegenentwurf zum kommerziellen Kunstmarkt – die „Europäische Produzenten Galerie in der globe art praxis“, die er nicht nur als europäische Kontaktbörse für bildende Künstler versteht, sondern zugleich als einen Ort, an dem sich mannigfaltige kulturelle Identitäten aufeinander beziehen können. Schließlich hat sich die Galerie zu einem Ort bemerkenswerter Ausstellungen und Projekte internationaler Künstlergruppen entwickelt.

In seinen Projekten nimmt Hellmann vielfältig Bezug auf die Künstler des Expressionismus und Surrealismus, die ihm in ihrer gesellschaftskritischen Lebensweise und Schaffenskraft nahe stehen. So formulierte er den Titel der Ausstellung im RPI, „Ningún segundo sin linea“ (Keine Sekunde ohne Linie), in Anlehnung an Paul Klees „Nulla dies sin linea“ (Kein Tag ohne Linie)

Kanadisches Tagebuch 2006 von Hans-Ulrich Hellmann* »Vor mir Wildnis, nichts als Wildnis! Ich begebe mich auf eine sehr abenteuerliche Wanderung, Landkarte und Kompass im Gepäck, Paul Klee im Kopf. Meine Wanderung dient der eigenen Orientierung, der eigenen Sinneswahrnehmung und der eigenen Betrachtung der Welt. Schnell stellt sich mir die alte Frage: „Wer bin ich?“ Ich versuche mich neu zu erwandern, zu finden!

Vor mir Busch, Wald, Berg, Tal, Fluss und Graslandschaften… Das kann nur Schöpfung sein, das kann der Mensch nicht geschaffen haben! Alles in Bewegung, alles schwingt, riecht, gibt Geräusche. Bewegungen der Linien in unvorstellbaren, noch nicht gesehenen oder gedachten Richtungen. Äste, Bäume, alles wächst rhythmisch, geradlinig, schwingend, kreuz und quer in den Raum, will ins Licht. Langsam, wie konzentriert, entwickeln sich die Linien, die sich mal zart, mal heftig, mal weich, mal hart, mal unerwartet geschickt richtungsändernd durch den gewaltigen raumlosen Raum dieser Wildnis bewegen …
Mir wird bewusst, dass alles mit einem Punkt beginnt. Begegnen sich zwei Punkte im Raum und fangen an zu schmusen, fangen an sich zu lieben, zeugen sie immer wieder einen anderen, dritten Punkt, der sich wiederum zu einem selbstständigen Punkt (einer Linie) entwickelt. Bin ich hier vielleicht in der Schöpfungsgeschichte gelandet?

* Überarbeiteter Auszug

Biographie

  • 1951 in Göttingen geboren
  • 1975 - 1980 Studium der freien Malerei in Kassel bei Manfred Bluth und Kurt Haug
  • 1976 - 1980ständig Gruppen- und Einzelausstellungen
  • 1976 dreimonatiger Studienaufenthalt in Paris
  • 1978 - 1982 Kunstmarkt Göttingen
  • 1983 Ausstellung Göttingen: Künstlerhaus
  • 1983 – 1989 Studienaufenthalte: Marokko, Kanarische Inseln
  • 1989 –1992 Straßenatelier Sylt (Kultuhrprojekt)
  • 1993 Ausstellung Goslar, Deutsche Bank
  • 1994 Ausstellung Göttingen, Stadtsparkasse
  • 1996 Ausstellung Boffzen, Glasmuseum
    Ausstellung Hannover, Kultusministerium
  • 1997 Ausstellung Hannover, Umweltministerium

    Ausstellung Derneburg, Glashaus Holle

    Ausstellung Braunschweig, Bezirksrehgierung
    Förderung des Landes Niedersachsen
  • 2000 Ausstellung Cuxhaven, Schloss Ritzebüttel
    Spuren. Unsichtbares wird sichtbar
    Vortrag im Schloss Ritzebüttel, Cuxhaven

    Spuren. Unsichtbares wird sichtbar
    Vortrag im „Haus der Kulturen der Welt“, Berlin
  • 2001 Gründung der globe art praxis
    Praxis für Kunstwissenschaft, visuelle Kommunikation und Wahrnehmung, Göttingen
  • 2002 „Sylt art Sequenzen“
    „Jeder Mensch könnte ein Künstler sein“
    ein Projekt der globe art praxis
    Galerie ananga, Westerland - Syl t
  • 2003 Gründung der europäischen Produzentengalerie

    Ausstellung der europäischen Produzentengalerie in der
    globe art praxis,
    Gruppenausstellung:
    Klaus Berends, Fuerteventura
    Hans-Ulrich Hellmann, Deutschland
    Christel Irmscher, Deutschland
    John Whistler, England
  • 2004 „STRASSE“, Diamultivision
    Experiment Geschwindigkeit
    Lokhalle, Göttingen
    Ein Projekt der globe art praxis

    „STOFFWECHSEL – Bilder als Bewusstseinsformen“
    Ausstellung und Symposion:
    Gruppenausstellung mit
    Sol Lyfond, Klaus Evertz Köln
    Hans-Ulrich Hellmann
    ein Projekt der globe art praxis
  • 2005 IMAGENES EN CONTACTO 
    ein Projekt der europäischen Produzentengalerie in der
    globe art praxis, Göttingen 
    Gruppenausstellung:
    Carmen Cologan, Tenerife
    Hans-Ulrich Hellmann,
    Jorge Ortega, Luisa Urrejola,
    Gran Canaria

    “Imagenes in Contacto” II in Las Palmas, Gran Canaria, Spanien
    Galeria Sala 2002

    Imagenes in Contacto III
    Santa Maria de Guia,
    Gran Canaria , Spanien
    Casa de la Cultura
  • 2006 “Canaria Art Sequenzen”
    Ausstellungen vom 3. März bis 30. Mai
    mit drei Canarischen Künstlern:
    J.Ortega, L.Urrejola, C.Plasencia
    ein Projekt der europäischen Produzentengalerie in der
    globe art praxis , Göttingen
  • 2006 Ausstellung der europäischen Produzentengalerie in Göttingen:
    Hans-Ulrich Hellmann
    Künstlergespräch:
    Herbert Grimme ,
    Hans-Ulrich Hellmann
  • 2007
    Ningún segundo sin linea
    Homenaje a Paul Klee
    Hans-Ulrich Hellmann
    europäische Produzentengalerie, Göttingen, Las Palmas
  • freischaffend tätig seit 1980

 

hellm1
Vollmond (Ausschnitt) 2005)
hellm6
Mona Lisa (2005)
hellm3
El autorretrato Selbstbildnis (2005)
hellm5
La resurrección: Die Auferstehung