636079_original_R_B_by_Rainer Sturm_pixelio

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Frenzy Höhne: Beziehungsweise

Vom 16. Januar bis 16. April 2009

Von Thomas Wellhausen, 2009:
Einer der Schwerpunkte bei Frenzy Höhnes Arbeiten ist der Blick auf den Wunsch des Menschen , sich in Zweisamkeit – in der Haltlosigkeit der Welt – gegenseitig zu stützen und zu beschützen. Und: was treibt einen an, dies immer wieder neu zu suchen – alternativlos, einzig – wo dieser Wunsch doch nie in Erfüllung geht und beide, die doch das selbe suchen – und nicht finden können, sich dann dafür bestrafen?
Ausweglos zueinander wollen und sich wegstoßen.

Frenzy Höhne schafft in ihren Arbeiten einen Zugang zu dieser Sehnsucht, die aus der Vereinzelung heraus zu einem Gegenüber zu finden sucht.
Dieser Zugang nimmt einen seltsamen Umweg. Er führt nicht direkt rational oder mit beschreibenden Bildern auf das Thema zu, sondern schafft mit Versatzstücken, die vordergründig harmlos, ja unbeschwert, daherkommen, eine Atmosphäre des Gerührtseins, die einen plötzlich und geradezu unerwartet in die Nähe dieser seltsamen Sehnsucht bringt.
Selbst wo sie mit Begriffen – scheinbar ohne jede Uneindeutigkeit – arbeitet, möchte man diese anfassen, berühren und ihnen sagen: du kannst ja nichts dazu.

Die Teile, die „Dinge“, aus denen sich ihre Arbeiten bilden, erscheinen wie Nebenfiguren einer großen Inszenierung. Sie wirken, als schauten sie den Hauptdarstellern eines Dramas zu, benutzt zwar, aber liegen gelassen und am Wegerand.
Und doch seltsam anrührend, als wären sie Teil von etwas, an dem sie keine Schuld tragen, aber man sie dennoch dafür trösten möchte.

Preise und Stipendien

  • 2009 Ein Monat Arbeitsstipendium der Stiftung Kunst: Raum, Sylt Quelle, Rantum, Sylt
  • 2007 Ein Monat Arbeitsstipendium der Stiftung Kunst: Raum, Sylt Quelle, Rantum, Sylt
  • 2003 Erster Preis im Künstlerwettbewerb der Flughafengesellschaft Hamburg

Veröffentlichungen / Kataloge

2008
Vokabelkrieger III, MÄRTYRER,
ein Künstlerbuch in limitierter Auflage, das vom kunst:raum sylt quelle und dem Hybriden-Verlag (Berlin) herausgegeben wird.
Der Vokabelkrieger erscheint einmal im Jahr mit erstveröffentlichten Texten der Autoren und Originalarbeiten bildender Künstler sowie Audio-CDs und Video-DVDs., 50 Exemplare

Katalog, WIR NENNEN ES HAMBURG, mit Originalbeilagen der teilnehmenden Künstler, Kunstverein Hamburg

Katalog, FLUCHTEN, Gruppenausstellung im Künstlerverein Walkmühle, Wiesbaden

Katalog, OSTRALE 08, 2. internationale Kunstausstellung, Messe / Dresden


2007
Katalog, EGO – fotografische Positionen zum Ich, Gruppenausstellung
im Rahmen der 5. Wiesbadener Fototage, Wiesbaden

Katalog, UNRUHIGES WETTER, Gruppenausstellung im Kunst:Raum der Sylt Quelle, Rantum/Sylt

UND ICH BIN GRAU UND DU BIST GRAU, 1. Auflage der Konzeptarbeit
als Buch, 55. Seiten signiert und nummeriert, 45 Exemplare

Kontakt

www.frenzy-hoehne.de
Telefon: 01 71 - 7 54 41 35

ausst_hoehne1
ausst_hoehne3
ausst_hoehne5
ausst_hoehne6
ausst_hoehne7