636079_original_R_B_by_Rainer Sturm_pixelio

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Angelika Kohlstedt: Menschenbilder

Vom 03. November 2007 bis 29. Februar 2008

„Ich nutze viele Gesichter als Ausgangspunkt, um ein neues Bild eines menschlichen Gesichtes zu komponieren.“ „Meine komponierten Gesichter sind für mich eine Möglichkeit, mich mit der Frage nach dem menschlichen Sein, dem Woher und Wohin gedanklich auseinanderzusetzen, manchmal dem Vergessen entgegenzuwirken.“ Das Bild „soll Träger meiner Empfindungen, allgemeiner Emotionen und Stimmungen sein.“ (Angelika Kohlstedt)

Biographie

  • 1935 geboren in Schwedt/Oder
  • 1973 – 1975 Keramik-Ausbildung, Werkstatt Stolterfoth, Hamburg
  • 1976 Gründung der eigenen Keramik-Werkstatt in Deutsch- Evern
  • 1976 – 2000 Mitglied AKN Arbeitsgemeinschaft Kunst-Handwerk-Design Niedersachsen, Hannover, und BK Bundesverband Kunsthandwerk, Frankfurt/M.
  • Seit 1987 Mitglied GEDOK, Hamburg
  • Seit 2002 Mitglied BBK Bund bildender Künstlerinnen und Künstler Niedersachsen, Gruppe Lüneburg

Bereich Malerei

  • Seit 25 Jahren Aus- und Weiterbildung in Malerei und Kunstgeschichte
    Bundesakademie für kulturelle Bildung, Wolfenbüttel
  • 1995 Prof. v. Monkiewitzsch, Hochschule für bildende Künste, Braunschweig
  • Seit 1997 Prof. Rolf Thiele, Hochschule für Künste, Bremen
  • 1999 Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst, Salzburg, Prof. Xenia Hausner, Berlin
  • 2003 Pentiment, Hamburg – Annette Schröter, Leipzig und Berlin
    Universität Augsburg – Schwabenakademie Irsee,
    Prof. Volker Stelzmann, Leipzig und Berlin

Ausstellungen

  • 1996 Zeichnungen und Malerei im Atelier in Deutsch Evern
  • 2004 „Entsprechungen“ Ausstellung des BBK im Museum für das Fürstentum Lüneburg
    “Gegenüber – Ich“ – Menschenbilder
    Einzelausstellung im Heinrich-Heine-Haus, Lüneburg
    “Kunstdom“ Ausstellung des BBK
    im Hause Avacon/Eon, Lüneburg
  • 2005„Gegenüber – Ich „ – Menschenbilder
    Einzelausstellung im Kloster Ebstorf

    “Künstler sehen St. Johannis“
    Ausstellung des BBK in St. Johannis, Lüneburg
  • 2006 „Immer an der Wand …“ Ausstellung des BBK im
    Museum für das Fürstentum Lüneburg

    “Kunst offen“ Ausstellung des BBK im Amt Neuhaus
  • 2007 „Glück“ Ausstellungen des BBK im Künstlerforum Bonn

    “Die Rückseite des Mondes“ Ausstellung des BBK im Dom zu Bardowick

Kontakt

Angelika Kohlstedt
Am Petersberg 18
21407 Deutsch Evern 

kohls1
Kopf vor gelbem Hintergrund Acryl / Leinwand - 2001 80 x 80 cm
kohls2
Menschengruppe Acryl Kreide / Papier - 2006 70 X 100 cm
kohls3
Portrait " Nicht vergessen" Eltempera gemalt / Bütten - 2002 73 x 56 cm
kohls4
Portrait " Nicht vergessen" Reduktionszeichnung - 2002 73 x 56 cm