636079_original_R_B_by_Rainer Sturm_pixelio

Bild: Rainer Sturm / pixelio.de

Andrä Martyna: Fantasy and Religion

Vom 27. August bis 31. Oktober 2007

Andrä Martynas Genre ist Fantasy und Science-Fiction. Religion, Mythen und Mystik sind dabei sein Steinbruch, aus dem er schöpft, wenn er seine Bilder komponiert. In seinen Arbeiten lassen sich alte Motive in neuem Gewand wiederentdecken: Seine Fantasy-Gestalten erinnern an mittelalterliche Darstellungen von Rittern, Engeln und Dämonen; mythische Motive wecken Assoziationen an biblische Überlieferungen wie etwa die Hinrichtung Johannes des Täufers oder die Geschichte von David und Goliath.

„Die 3D-Computergrafik“, so ist bei Wikipedia unter eben diesem Stichwort zu erfahren, „be-
schäftigt sich mit der computergestützten Erzeugung von Bildern, deren Inhalt sich räumlich beschreiben lässt“ - eine Technik, die insbesondere in Computerspielen und Trickfilm syste-matisch zum Einsatz kommt, lässt sich doch mit ihrer Hilfe Welt nicht nur völlig neu erfinden, sondern diese auch darstellen. In Verbindung mit künstlerischer Kreativität eröffnet diese Technik dem Computergrafiker jede Möglichkeit, Wirklichkeit und Fiktion zu neuen, virtuellen Realitäten zu verschmelzen.

Andrä Martyna beginnt seine Bilder direkt am Computer. In der ersten Phase setzt er Poser als wichtigste Software ein. Es positioniert Modelle und Gegenstände, paßt Kamera und Lichteffekte an und rendert die Standbilder. Ist die Arbeit nicht sehr komplex, stellt er sie in Poser fertig. Andernfalls exportiert er die Modelle in andere Programme und mischt sie mit Hintergründen und anderen 3D- und 2D-Elementen. Feine Nachbearbeitungen gestaltet er oft in Photoshop. Die aktuelle von Andrä Martyna gebrauchte Software ist:

  • Poser 6 von E-Frontier
  • Vue 5 infinite von E-ON
  • Adobe Photoshop 7
  • Zbrush 3 von Pixologic
  • Carrara Studio 5
  • Hexagon

Biographie

Andrä Martyna, Jahrgang 1958, lebt mit seiner Familie in Hameln. Nach anfänglichem Experimentieren mit Wasserfarben, beschäftigt er sich seit 1999 mit 3D-Computergrafiken. 2002 wurden erstmals einige seiner Arbeiten in „Digital Beauties“ (TASCHEN-Verlag) veröffentlicht – eine Bildband-Reihe, die sich der Ästhetik im digitalen Zeitalter widmet – zu schön, um echt zu sein und teils doch verblüffend real. Inzwischen sind eine Vielzahl in- und ausländischer Publikationen hinzugekommen. Heute arbeitet Martyna, der für seine Bilder mehrfach ausgezeichnet wurde, als freier Mitarbeiter an der Social-Fiction-Serie „TITAN“ (Blitz-Verlag) sowie als Cover-Grafiker und Illustrator.

Kontakt

Andrä Martyna
Ützenpfuhl 19
31789 Hameln

Andrä Martynas Arbeiten sind in seinem Internet-Portfolio unter www.andrae-martyna.de anzuschauen.

marty1
Resting
marty2
Mom ...???
marty3
Last cry
marty4
Kingpin 2055
marty5
Touching