Oder die Frage nach einer erfüllten Lebenszeit Es gibt nicht viele Filme, die mich gefühlt ein halbes Berufsleben begleiten, da sie eine ideale Ausgangsbasis für spannende Gesprächsgänge mit ...
Impulse für die Arbeit mit Apps an Berufsbildenden Schulen zum Thema „Zeit“ im Religionsunterricht Das Thema „Zeit“ spielt an Berufsbildenden Schulen eine ganz besondere Rolle; die jungen ...
So erlebte ich, Jahrgang 68, die sozialistische Schule der 80er-Jahre Die Konfirmation als Kontra zur Jugendweihe? Ja, es war ein Glaubensbekenntnis, sich in der DDR konfirmieren zu lassen. ...
Praxisimpulse für kirchliche Zeitgeschichte im Religionsunterricht Was verbinden Schüler*innen mit Geschichte(n) der Kirchen im Sozialismus? Kinder und junge Erwachsene, die in den 2010er-Jahren ...
Vier Unterrichtskurzfilme für Jugendliche und junge Erwachsene an Schulen, Bildungseinrichtungen und Universitäten Über 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution in der DDR, den Umsturzbewegungen ...
Philosophieren über „Gott“ in meinem Leben und dem Leben anderer. Unterrichtsbausteine für den Sekundarbereich I (Jahrgänge 8-10) Gott? Ach Gott! Ja, ich hörte von ihm. Ich habe ihn mir auch ...
Konfis entdecken Gott in ihrem Leben How to explore God? Wie können Konfis Gott in ihrem Leben entdecken? In unserem Beitrag gehen wir diese Frage in drei Schritten an: Zunächst beschreiben wir ...
Gottes Existenz zu beweisen oder zu verneinen, dafür haben Theolog*innen und Philosoph*innen über Jahrhunderte hinweg unterschiedliche Ansätze gefunden. Auch die Namen der überirdischen ...
Den CRU weitergedacht aus der Perspektive einer Lehramtsstudentin Die Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts (RU) in Niedersachsen hin zum christlichen Religionsunterricht ...
Die Einführung eines gemeinsam verantworteten Christlichen Religionsunterrichts (CRU) wirft ein breites Feld didaktischer und theologischer Fragen und Problemstellungen auf, die die Ökumene ...