pelikan

Geklickt: BibleProject

von Linda Frey

https://dasbibelprojekt.visiomedia.org

Bei einem Klick auf die Seite des BibleProjects erfolgt mit einem kleinen Video im Hintergrund die Einladung dazu, gemeinsam die Bibel zu entdecken. Die Seite selbst ist klar strukturiert und bedienerfreundlich.

Doch was ist das BibleProject? Das „BibleProject hat es sich zur Aufgabe gemacht, biblische Erzählungen und Themen in kurzen, kreativen Videos anschaulich zu vermitteln“1, so kommentieren die Mitarbeiter*innen ihr Projekt auf der Homepage selbst. Die Idee dazu stammt aus den USA. Dort gibt es dieses Projekt bereits seit 2013. Das deutsche Team, das dieses Projekt seit Anfang 2016 umsetzt2, übersetzt die Videos und spricht ein deutsches Voice-Over ein. Die Bibel solle als einheitliche Geschichte, die immer zu Jesus führe, erlebt werden.3

Zur Seite selbst: Die Navigationsleiste ist übersichtlich aufgebaut (Altes Testament, Neues Testament, Serien, Blog, Projekt, Shop und Spenden). Bei einem Klick beispielsweise auf die Rubrik Altes Testament werden unterschiedliche Bücher des Alten Testamentes vorgeschlagen. Wird nun ein Buch ausgewählt, so erscheint dazu ein Videoclip über YouTube. Die Videos sind im Comic-Stil gehalten. Inhaltlich orientiert sich der Clip am jeweiligen Buch. Die einzelnen Teile des Bibelbuches sind wie ein Comic in Kästchen aufgebaut. Diese Kästchen sind gerahmt, und es finden sich Angaben zur Bibelstelle. Die Videos strukturieren das jeweilige biblische Buch. Am Ende des Clips sieht der*die Betrachter*in die vollständige Geschichte auf einer Seite. Dieser Überblick lässt sich als Bild herunterladen oder als Poster im Shop kaufen. Es werden aber nicht nur einzelne biblische Bücher veranschaulicht, sondern auch schwierige Begriffe wie zum Beispiel der hebräische Begriff Nefesch oder Ahawa. Diese Erklärvideos findet man unter der Rubrik Serien – Wortstudien. Darüber hinaus befinden sich unter dieser Rubrik thematische Schwerpunkte, die das Bibellesen vereinfachen.

Die Materialien des BibleProjects bieten sich für unterschiedliche Gruppen an. Überall dort, wo es um biblische Texte und Erzählungen oder um die Bibel als Ganzes geht, können die Videoclips von Interesse sein. Die Videos erklären biblische Bücher und deuten sie zugleich. „Das große theologische Konzept kommt von Tim Mackie. Er war Professor für Theologie in Portland, Oregon. Den Videos liegt eine Mischung aus evangelikaler und reformierter Theologie zugrunde“4, was bei der Nutzung mitbedacht werden sollte.

Anmerkungen

  1. Zitat von der Website https://dasbibelprojekt.visio media.org
  2. Vgl. www.ekd.de/missbrauch/das-bibel-projekt- 67395.html
  3. Vgl. https://dasbibelprojekt.visiomedia.org
  4. Zitat von der Website: www.jesus.de/nachrichten-themen/nachrichten/das-bibel-projekt-neuer-zu gang-zu-alten-schaetzen