pelikan

Wir haben es „gewagt“ – 110 Anstöße für Frieden und Freiheit

von Michael Freitag-Parey et al.

„Frieden“ und „Freiheit“ sind Schlagworte, die uns tagtäglich begleiten – jüngstes Beispiel: die Eskalation des Krieges in der Ukraine. Dass dies aber nicht nur Themen der großen Weltbühne sind, sondern auch das persönliche Leben jedes Menschen berühren, möchten wir als Pädagog*innen aus den Bereichen Friedenspädagogik, Kirche und Schule mit diesem Spiel aufzeigen. Unter dem Titel „gewagt“ haben wir eine pädagogische „Werkzeug“-Box zu den Themen Frieden und Freiheit konzipiert

„Frieden ist nicht der Bahnhof, in dem wir ankommen“, so Eamon Rafter, Experte des Glencree Zentrum für Frieden und Versöhnung in Irland; „Frieden ist der Zug, in den wir einsteigen.“ Mit diesem Zitat ließe sich im Sinne unseres friedenspädagogischen Ansatzes auf die Frage „Was ist Frieden?“ antworten. Mit der Freiheit verhält es sich unserer Ansicht nach ebenso. Frieden und Freiheit sind Prozesse der Verständigung. Als handelnde und denkende Personen verlieren wir sie jeden Tag, wenn wir anderen Menschen aus dem Weg gehen oder sie bewusst übersehen. Wir bauen sie jeden Tag auf, wo Begegnung zwischen Fremden gelingt und die Freiheit anderer Menschen geachtet wird.

Aber wie gelingt das im richtigen Leben?

Es ist genau diese Frage, die uns, die Herausgeber*innen, gemeinsam mit vier weiteren Autor*innen, über mehr als zwölf Monate bewegt hat. Von Anfang an war es dabei unsere Motivation, einen alltagstauglichen Werkzeugkasten zu diesen beiden Themen, Frieden und Freiheit, zu erarbeiten, um sie „auf laut“ zu stellen. Wir wollten kein weiteres seitenschweres Sachbuch dazu auf den Markt bringen. Wir wollten etwas, das mit möglichst wenig Vorbereitung und Vorkenntnissen sofort genutzt werden kann.

Der Konzeption unserer „gewagt“-Box hat das Ringen um einladende Impulse und eine verständliche Sprache sehr gutgetan. Dabei waren wir jeweils durch die Erfahrungshorizonte aus unseren Tätigkeitsfeldern geprägt; wie bspw. durch die friedenspädagogische Arbeit an der Gedenkstätte Lager Sandbostel, die seit 2018 einer von acht anerkannten Friedensorten der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers ist.

Die Box bietet sechs Kategorien mit unterschiedlichen Zugängen zu den Themen „Frieden und Freiheit“, die sehr flexibel eingesetzt werden können. Das Besondere liegt dabei in der Verschiedenheit der Kategorien: Quizkategorien, Bild-Impulse, Spiele/Aktionen. Da ist, so die Hoffnung von uns Autor*innen, für jede Einsatzvariante etwas dabei.

In weiteren Kategorien werden Frieden und Freiheit historisch, gegenwärtig, national und global beleuchtet. Sie fordern die am Spiel Teilnehmenden dazu heraus, eigene Ansichten zu prüfen. Die Box gibt keine fertigen Antworten, aber Impulse zum Weiterdenken. Eine andere Kategorie schließlich fragt die Spielenden ganz persönlich, wie sie zu Frieden und Freiheit stehen. Diese Kategorie ist uns Autor*innen besonders wichtig, weil niemand wirklich authentisch mit anderen über Frieden und Freiheit reden kann, solange er*sie nicht selbst eine klare Haltung dazu hat. Diese Themen brauchen unbedingt eine persönliche Basis.

Mit unserer Spiel-Box wollen wir erreichen, dass Menschen zu den Themen Frieden und Freiheit ins Gespräch kommen; sich im positiven Sinne konstruktiv streiten und gemeinsam ausloten, welchen Wert diese Themen für sie haben und wie sie gelebt und bewahrt werden können.
Last but least noch zur Frage, für wen diese Box nun gedacht ist: für alle!

Wir sind nämlich überzeugt, dass sich mit Blick auf die Themen Frieden und Freiheit niemand so einfach zurückziehen und andere machen lassen sollte. Das wäre verantwortungslos. Darüber hinaus ist es unserer Ansicht nach viel zu spät, um immer weiter auf die da oben zu verweisen und sich selbst als jemanden darzustellen, der ja sowieso nichts bewirken kann.

So ist die Box von uns ganz bewusst nicht nur für die Arbeit an den Schulen konzipiert worden, sondern genauso für den Stammtisch, politische Gremien, das Kollegium, den Seniorenkreis, den Gemeinderat, die Vereinsarbeit, den Kirchenvorstand, die Familie, den Freundeskreis, das Studium, die Konfi-Gruppe, den Jugendkreis, die Sommerfreizeit … .

Die Box unseres vielseitig aufgestellten Autor*innen-Teams kann ab sofort im Buchhandel vor Ort oder aber beim Verlag direkt unter https://ejw-buch.de/gewagt-4260175272909.html bestellt werden.

Weitere Informationen zu den Inhalten und Anwendungen der Box: m.freitag-parey@stiftung-lager-sandbostel.de

Autor*innenteam

  • Sarah Vogel, Germanistin und Historikerin M.A., Referentin für historisch-politische Bildung bei der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen e.V.
  • Jutta Müller, Lehrerin an der Grundschule Oerel
  • Laura Keiser, Studentin (ehem. FSJ-Politik an der Gedenkstätte Lager Sandbostel)
  • Michael Freitag-Parey, Friedenspädagoge und Diakon, Gedenkstätte Lager Sandbostel
  • Christoph Pinkert, selbständiger Trainer, Berater und Supervisor der Friedens- und Konfliktarbeit, Hannover.
  • Dr. Jan Lohrengel, Pastor der Christuskirchengemeinde Warstade.
  • Christian Schlüter, Gymnasiallehrer für Politik und Wirtschaft in Hemmoor.