Betrachtet: Fabien Toulmé: „Dich hatte ich mir anders vorgestellt …“

Von Andreas Behr

 

Fabien Toulmé, 1980 in Orléans geboren, hat Bauingenieurswesen studiert, bevor er sich dem Comic widmete. 2009 ließ sich der Weltenbummler in Frankreich nieder, nachdem er einige Jahre in den Tropen verbracht hatte. Er veröffentlichte Illustrationen und Comics in Zeitschriften und Sammelbänden.

2014 veröffentlicht er schließlich seine erste Graphic Novel. Es ist ein Tatsachenroman, denn Toulmé erzählt, wie er mit seiner Frau und seiner Tochter die Geburt des zweiten Kindes erwartet: Julia.

Doch Julia ist etwas anders, als sich der Vater sie vorgestellt hat. Sie hat den Gendefekt Trisomie 21 und den damit verbundenen Herzfehler. Es fällt dem Vater schwer, seine Tochter anzunehmen – noch schwerer, sie zu lieben. Aber Julia erobert schließlich doch sein Herz.

Mit viel Humor, ohne Kitsch, sehr ehrlich und mit großem Respekt erzählt Toulmé diese Familiengeschichte, die Lesenden – die bei Graphic Novels ja auch immer Schauende sind – die Augen öffnet für den Wert kleiner und großer Unterschiede.