“Download your workload!” – Hausaufgaben aus dem Internet

von Dietmar Peter

 

Erinnern Sie sich noch an das hektische Abschreiben der Hausaufgaben im Bus oder in feuchtkalten meist verqualmten Schultoiletten? Lief Ihnen die Zeit für die Anfertigung eines Referates für den Deutsch- oder Religionsunterricht auch meist davon? Dann gehören Sie zu jener Spezies Schüler, deren Erinnerungen zukünftig im günstigsten Fall einen gewissen Unterhaltungswert haben werden – denn ... heute werden Schularbeiten zu Hause erledigt. Notwendig sind ein Internetzugang, eine Suchmaschine und ein gewisses know how. Nun noch ein kurzes Download, und die Facharbeit über “Leben und Wirken Martin Luthers” oder “Die messianische Zeit und die kommende Welt im Judentum” ist fertig. JedeR kann sich im weltweiten Datennetz frei bedienen und herunterladen, was die Lehrerin oder der Lehrer ge­rade von ihr oder ihm hören oder sehen will. “Online cheating” heißt das Phänomen an ame­rikanischen Universitäten. Unter dem Motto “Download your workload!” initiieren Collegestu­denten einen regen Austausch von Seminararbeiten und Referaten gegen gleichwertiges Schriftgut. So steigt die Umlaufgeschwindigkeit von term papers schnell, und die Fertigkeit im Umgang mit den Suchagenten ist zu einer neuen Form der Wissens- und Lebensbewälti­gung geworden. “Wer heute noch etwas Originelles aufs Papier werfen will, muss lange in Bibliotheken herumtrödeln” sagt Johan Øhman, ein einundzwanzigjähriger Informatikstudent der Universität Oslo, und so bietet er kostenlos umfangreiche Referate und Aufsätze auf Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Englisch und Deutsch an (http://www.essay.org/essays). Selbstbewusst fügt er hinzu: “Meine Arbeiten wurden mit den besten Noten bedacht und lie­gen nun zur freien Entnahme aus. Erst unlängst hat ein Student einer anderen Universität eine Seminararbeit abgesaugt und sogar eine bessere Note bekommen:”

Ende 1996 ging in Deutschland der Erste online abrufbare Hausaufgabendienst ans Netz (http://www.cheatweb.de). Bastian Wilhelms, ein Schüler aus Celle, stellte seine eigenen für die Schule angefertigten Arbeiten ins Internet und warb in Computerzeitschriften und Dis­kussionsforen um weitere Texte. Innerhalb einer Woche erhielt er 56 Megabyte Material. In­zwischen stehen mehr als zweitausend Referate und Aufsätze, Übersetzungen und Inter­pretationen, nach Fächern sortiert, zum Download bereit. Mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher nutzen täglich die Seiten der selbst ernannten “Pennälerguerilla”. Dabei kön­nen sie etwas über die Funktion der Enzyme bei der Verdauung erfahren, lernen, dass die rotgrüne Sehschwäche ans Geschlechtschromosom gebunden ist und welche Unsterblich­keits- und Gottesvorstellungen in den Ländern Zentralafrikas vorherrschen. Alle hier von Schülerinnen und Schülern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gesammelten Texte wurden nach Angaben Wilhelms im schlechtesten Fall mit einer Zwei minus benotet. Kontrollieren kann er diese Angaben nicht. Er muss seinen Zulieferinnen und Zuliefern ver­trauen.

Das Cheatweb ist eine der größten deutschsprachigen Hausaufgabensammlungen. Daneben haben sich inzwischen auch andere Schülerdienste etabliert. Die Attraktivität des Angebote­nen wird durch das Engagement kommerzieller Anbieter bestätigt. So kann bei­spielsweise bei “Referate Commerce” (http://www.referate.com) für DM 0,30 eine Arbeit zum Thema “Gewissen” für den Religionsunterricht der 10. Klasse bezogen werden – be­zahlt wird per Kreditkarte. Für die Nutzerinnen und Nutzer ist die Entwicklung eines zuneh­mend breiter werdenden Angebots von Vorteil, denn häufig im Unterricht bearbeitete The­men werden derart vielfältig angeboten, dass sich die verlangten Referate aus verschiede­nen Quellen per Mausklick zusammenfügen lassen.

Die Tragweite der monströsen Informationsquelle Internet zur Beschaffung von Schülerar­beiten hat sich inzwischen auch in den Lehrerzimmern herumgesprochen. Als Reaktion auf das High-Tech-Cheating schlagen viele Kolleginnen und Kollegen eine genauere Über­wachung des Schreibprozesses vor. Außerdem solle häufiger mündlich geprüft werden. Si­cher ist jedoch, dass sich die Lehrenden in Zukunft vor der Themenvergabe auf eine Inter­netrecherche einzulassen haben. Klingt nach Abgabe einer Arbeit ein verdächtiges Echo aus dem Cyberspace nach, legt sich der Verdacht nahe, dass eine Schülerin oder ein Schüler mittels High-Tech-Strategie Freizeit und Punktezahl maximieren wollte. Zur Entlarvung des Plagiats bleibt dann meist nur noch die Recherche im Internet . Fremde Phrasen und ver­dächtige Spurenelemente lassen sich bei entsprechender Beherrschung der Suchbefehle bis zum Entnahmeort zurückverfolgen.

Und da sage noch einer, Lehrer seien ......

Weitere Links zum Download von Facharbeiten, Referaten, Hausaufgaben etc.:

Schülerweb
(http://www.schuelerweb.de)

Referatesuchmaschine mit etwa 12.000 Referaten für alle Fächer.

Kosh – Die Meta-Suche der Hausaufgaben
(http://www.kosh.de)

Suchmaschine für Referate und Hausaufgaben (alle Fächer)

Referate Fundus 
(http://www.fundus.org)

Die größte und sehr gut sortierte Website mit eigener Suchmaschine (ca. 3500 Referate). Der ReferateFundus erhielt beim Prix Ars Electronica '98 eine von zwei Auszeichnungen in der Kategorie U19 freestyle computing! (alle Fä­cher)

Referate Net 
(http://www.referate.net)

Referate, Hausarbeiten, Essays, Facharbei­ten, Diplomarbeiten und Doktorarbeiten, Downloads (alle Fächer)

Spickzettel
(http://www.spickzettel.de

Eigene Suchmaschine, Nachhilfebörse, Spicktips (c. 200 Referate)

Referate Online
(http://www.referate.de)

Referate (ca. 1000 ), Hausaufgabensammlung, Down­loads (auch CD-ROM) (alle Fächer)

Referate.online  (http://www.stefan.de/referate.online)

Referate für die gymnasiale Oberstufe, Downloads (diverse Fächer)

Referat Helfer (http://privat.schlund.de/referat-helfer)

Texte, Links, Downloads (alle Fächer)

Schulhilfen online
(http://www.schulhilfen.com)

Referate, Biografien, Facharbeiten (alle Fä­cher)

Hausaufgaben
(http://www.hausaufgabe.de)

Referate, Aufsätze und Lösungen, News­groups

Schulothek
(http://www.ccc.or.at/schule/schulothek/)

Deutsch, Englisch, Geschichte, EDV und Elektronik - Referate und Facharbeiten, Downloads

Abi Power Tools
(http://www.abi-tools.de/)

Klausurenhilfe für Schüler der Abiturstufe - Biologie, Chemie, Ökologie

Klausuraufgaben
(http://klausuren.notrix.de)

Sammlung von Klausuraufgaben und Refe­raten verschiedener Fächer für die Oberstufe