Ich setze die KI – hier immer im Sinne von Chat-Bot etc. verwendet – zunächst in der Unterrichtsvorbereitung ein. So lasse ich mir teilweise Vorschläge für Handlungssituationen oder Arbeitsblätter erstellen oder nutze sie bei der Entwicklung von binnendifferenzierten Materialien. Die KI-generierten Ergebnisse arbeite ich aber in der Regel um, ergänze sie oder verändere Inhalte. Die Prompts und Originalergebnisse speichere ich in den jeweiligen Themenordnern mit ab.
Da uns an unserer Schule die fobizz-Plattform in vollem Umfang zur Verfügung steht1, nutze ich die darin enthaltenen Möglichkeiten, wie z. B. die „Klassenräume“, für kurze und längere Projekte, z. B. bei der Erstellung von Flyern im Rahmen der Ausbildung von Ergo- und Physiotherapeuten*innen. Im Religionsunterricht besteht die Möglichkeit, dass die Schüler*innen zu einer Thematik, z. B. Der barmherzige Samariter (Lk 10,25-36), ein Bild generieren sollen, welches die Situation in einen modernen Kontext setzt. Dabei stellt der Einsatz der KI im Unterricht eine Möglichkeit dar. Daher wende ich sie nur in bestimmten Unterrichtssituationen und nicht durchgehend an.
Ferner findet die KI bei der Lernunterstützung von Schüler*innen Anwendung. Die Funktion der „Klassenräume” bei fobizz ermöglicht es, dass die Schüler*innen, die mehr Unterstützung benötigen, einen DSGVO2 -konformen Zugang zur KI haben und diese als Tutor o. ä. nutzen können. So haben die Schüler*innen u. a. die Möglichkeit, einen Dialog mit Martin Luther, Jean Piaget oder Lawrence Kohlberg zu führen, um ihre Kenntnisse zu überprüfen. Auch wenn die Dialoge eher grundsätzliche Antworten ergeben, so hilft dies Schüler*innen dabei, den Unterrichtsstoff nachzubereiten. Daneben findet eine enge, individuelle Betreuung der jeweiligen Schüler*innen statt.
Anmerkungen
- „fobizz” ist die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von digitalen Tools und KI für Lehrkräfte und Schulen. https://fobizz.com.
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