Hildesheim (epd). Die evangelische Kirche hat dem neuen katholischen Weihbischof Martin Marahrens aus Hildesheim zu seiner Ernennung gratuliert. Als Vakanzvertreter des evangelischen Sprengels Hildesheim-Göttingen sagte der frühere Regionalbischof Hans Christian Brandy, er hoffe darauf, dass sich das gute ökumenische Miteinander weiter bewähren werde. Die katholische und evangelische Kirche sollten gemeinsam auf die großen Herausforderungen der Zukunft zugehen. Brandy leitete bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Juni 2025 den Sprengel Stade der hannoverschen Landeskirche.
Papst Leo XIV. hatte Marahrens am Freitag für das Leitungsamt im Bistum Hildesheim ernannt. Der promovierte Theologe wurde 1977 in Gehrden bei Hannover geboren. Sein Studium absolvierte er in Frankfurt am Main sowie in Rom, wo er 2004 zum Priester geweiht wurde. Marahrens war unter anderem als Jugendseelsorger in Duderstadt bei Göttingen tätig. Seit 2014 ist er Leiter des Hildesheimer Priesterseminars, seit 2023 zudem als Domkapitular Mitglied des Hildesheimer Domkapitels.
Die Bischofsweihe von Marahrens findet voraussichtlich im Februar im Hildesheimer Mariendom statt. Das Bistum Hildesheim umfasst weite Teile Niedersachsens sowie Bremen-Nord und Bremerhaven. Es ist in 17 Dekanate und 119 Pfarrgemeinden gegliedert. In dem Bistum leben rund 508.000 Katholiken.