Richtungsentscheidung in der braunschweigischen Landeskirche: Das Kirchenparlament wählt eine neue Bischöfin oder einen neuen Bischof - und berät zugleich über tiefgreifende Strukturreformen.
Braunschweig, Wolfenbüttel (epd). Entscheidungen über die Zukunft der braunschweigischen Landeskirche stehen im Mittelpunkt der Tagung des Kirchenparlaments in der kommenden Woche. Am Sonnabend (22. November) wählen die Parlamentarier in Braunschweig eine neue Landesbischöfin oder einen Landesbischof, teilte ein Kirchensprecher am Mittwoch mit. An den beiden Tagen zuvor geht es in Wolfenbüttel um den organisatorischen Umbau der Kirche, der unter anderem vorsieht, die Zahl der Propsteien und Kirchengemeinden zugunsten größerer Einheiten zu verringern.
Zur Wahl stellen sich die Berliner Pröpstin Christina Maria Bammel (52) und der Münchener Pfarrer Norbert Roth (52). Gewählt ist, wer im ersten oder zweiten Wahlgang mindestens zwei Drittel der Stimmen der insgesamt 46 Mitglieder der Landessynode. Wenn im zweiten Wahlgang auch nicht mindestens zwei Drittel der Stimmen auf einen Kandidaten entfallen, findet ein dritter und gegebenenfalls ein vierter Wahlgang statt, in denen eine einfache Mehrheit reicht. Zwischen den Wahlgängen müssen jeweils zwei Stunden liegen.
Entwurf: Weniger Propsteien und größere Gemeinden
Der Entwurf zur Strukturreform der Landeskirche, über den die Landessynode am Freitag berät, sieht unter anderem vor, die Zahl der Propsteien bis 2030 von elf auf vier zu reduzieren. Diese könnten dann jeweils aus bis zu vier sogenannten Regionalgemeinden mit bis zu 15.000 Gemeindemitgliedern bestehen. Angesichts sinkender Mitgliederzahlen und Finanzen könnten demnach auch Stellen in der Verwaltung abgebaut werden.
Dies ist die letzte Tagung dieser Legislaturperiode des Kirchenparlaments. Am 26. Februar 2026 wird sich eine neue Landessynode für sechs Jahre konstituieren. Zur braunschweigischen Landeskirche gehören eigenen Angaben zufolge 264 Gemeinden mit rund 270.000 Mitgliedern im Südosten Niedersachsens und im Ostharz.
epd lnb cmo bjs