Westerstede (epd). Evangelische und katholische Kirche laden gemeinsam zu einer Festveranstaltung anlässlich des Reformationstages am 31. Oktober nach Westerstede im Ammerland ein. Unter dem Motto „Reformation neu feiern: Mutig, stark, beherzt als Christinnen und Christen in Westerstede beten und handeln“ laden die evangelisch-lutherische Kirche in Oldenburg und die katholische Kirche im Oldenburger Land zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Westerstede dazu ein, wie ein Kirchensprecher am Mittwoch mittelte.
Ab 17 Uhr gestalten der oldenburgische Bischof Thomas Adomeit und Weihbischof Wilfried Theising, Bischöflicher Offizial im Oldenburger Land, gemeinsam mit weiteren Mitwirkenden einen ökumenischen Gottesdienst in der St. Petri-Kirche. Anschließend stellen bei einem Podiumsgespräch Initiativen aus Westerstede wie der ambulante Hospizdienst, der Eine-Welt-Laden Äquator, der Ostergarten und das Friedensgebet ihre Arbeit vor. Adomeit und Theising brächten dabei Positionen zum Thema „Christliches Handeln“ vor, erläuterte der Sprecher. Im Anschluss wird zu einem Empfang eingeladen. Für den Empfang wird um Anmeldung gebeten unter: bischof@kirche-oldenburg.de.
Der Reformationstag solle dazu anregen, sich gesellschaftlichen, politischen und theologischen Fragestellungen „mutig, stark und beherzt“ zu stellen, hieß es. Das diesjährige Reformationstags-Motto der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen ist angelehnt an das Motto des Kirchentages im Frühjahr in Hannover.