Segen und "Silent Disco": Bremer laden zur "Nacht der Kirchen"

Nachricht 22. Oktober 2025

Bremen (epd). Unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ lädt die Bremische Evangelische Kirche am 30. Oktober zusammen mit Partnern aus der Ökumene zum Feiern in einer „Nacht der Kirchen“ ein. In allen Bremer Stadtteilen soll es den Angaben zufolge fast 100 Veranstaltungen geben - von Konzerten über Poetry Slam, einer „Silent Disco“ mit Lichtinstallation, Andachten und Lesungen bis zu einem Reformationsschauspiel.

Auf der Internetseite www.kirche-bremen.de gibt es nähere Informationen zu dem Programm, das bei freiem Eintritt teils schon um 17 Uhr beginnt. Die Kirchen öffneten ihre Türen am Vorabend des Reformationstages zu ungewohnter Stunde als gastfreundliche, kreative und anregende Orte, wo sich Menschen begegnen und ins Gespräch kommen könnten, schreiben Präses Maria Esfandiari und Kirchenpräsident Bernd Kuschnerus in einem Grußwort.

Zu den Höhepunkten gehört die Eröffnung der neuen Servicestelle „Wesersegen“ in der Liebfrauenkirche. Sie will künftig bei allen Segenswünschen für einen besonderen Moment im Leben beraten - bei klassischen Gelegenheiten wie Taufe, Hochzeit und Beerdigung genauso wie etwa beim Wechsel von der Kita in die Schule oder vom Erwerbsleben in den Ruhestand.

Am Reformationstag (31. Oktober) selber ist ein zentraler Festgottesdienst mit Kirchenpräsident Kuschnerus geplant, der um 10 Uhr im St. Petri Dom am Marktplatz beginnen soll. Protestanten erinnern an diesem Tag, der seit 2018 auch in Bremen arbeitsfrei ist, in aller Welt an die Anfänge der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren.