Evangelische Schausteller-Seelsorge feiert 50-jähriges Bestehen

Nachricht 10. Oktober 2025

Hannover (epd). Mit einem Gottesdienst und einem Festakt feiert die Circus- und Schaustellerseelsorge der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Donnerstag in Hannover ihr 50-jähriges Bestehen. Die Predigt in der Festhalle Ahrend auf dem Schützenplatz Hannover werde die Ratsvorsitzende der EKD, Kirsten Fehrs, halten, teilte Schaustellerseelsorger Torsten Heinrich mit. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, der Gottesdienst ist für 17 Uhr geplant.

Heinrich wies darauf hin, dass der Seelsorgebereich vor harten Einschnitten stehe. So habe die EKD-Synode einen Beschluss gefasst, der in der Schaustellerseelsorge „eine Finanzreduktion um 71 Prozent vorsieht“, erläuterte der hauptamtliche Leiter der Circus- und Schaustellerseelsorge. Er und sein Team aus 13 ehrenamtlich tätigen Pfarrerinnen und Pfarrern stünden damit nahezu vor dem Aus.

Er sehe jedoch in den Feierlichkeiten eine Chance, sich für das Finden einer Lösung im Sinne der Schaustellerinnen und Schausteller zusammenzusetzen, betonte Heinrich. Die „Gemeinde auf der Reise“, wie Heinrich die evangelischen Schaustellerfamilien nennt, umfasst nach seinen Angaben derzeit rund 20.000 Menschen, die in 300 deutschen Familienzirkussen oder Puppenbühnen unterwegs sind.