Kinderhospiz "Löwenherz" feiert 25. Geburtstag

Nachricht 24. März 2023

Syke, Kr. Diepholz (epd). Das Kinderhospiz Löwenherz in Syke bei Bremen feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr wollen die Verantwortlichen nutzen, um die Belange der Kinderhospizarbeit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sagte Geschäftsführerin Kirsten Höfer am Donnerstag. Die Einrichtung, in der sich Kinder mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung und ihre Familien für bis zu vier Wochen im Jahr von der Kräfte zehrenden Pflege erholen können, bietet dazu verschiedene Veranstaltungen an.

Dazu gehören ein Mittsommerfest am 15. Juni, eine Podiumsdiskussion über die Autonomie erkrankter Kinder am 20. Juni und eine große Geburtstagsfeier am 16. September. Weitere Aktionen sind den Angaben zufolge in Lingen, Lüneburg und Braunschweig geplant. Unter anderem werden Geschwister erkrankter Kinder über ihr Leben und ihre spezielle Situation berichten.

Aus zahlreichen Gesprächen mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden sei über die Jahre deutlich geworden, wie wichtig das Kinderhospiz für die Familien sei, betonte Höfer. Die Eltern und Geschwister könnten sich entspannen und Ausflüge unternehmen, während das Löwenherz-Team sich rund um die Uhr um die Pflege der erkrankten Kinder kümmere.

Seit der Eröffnung 1998 hat Löwenherz zahlreiche weitere Angebote ins Leben gerufen, unter anderem die ambulanten Kinderhospiz-Stützpunkte in Bremen, Braunschweig, Lingen und Lüneburg. Die Löwenherz-Akademie in Bremen und zuletzt eine inklusive WG in Hannover, in der Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam leben, wurden gegründet. Neben dem Kinderhospiz wurde 2013 das Jugendhospiz eröffnet.

„Löwenherz ist für uns seit der Eröffnung wie ein zweites Zuhause geworden. Hier finden wir Ausgleich und Entlastung “, berichtete Thomas Höckendorf. Er und seine Frau Iris kommen mit ihren Kindern regelmäßig nach Syke. Tochter Alina ist an der unheilbaren Stoffwechselkrankheit Mukopolysaccharidose (MPS) erkrankt, Sohn Andreas ist an derselben Krankheit vor fünf Jahren verstorben. Mit Anna-Lena und Alexander hat das Ehepaar zudem zwei gesunde Kinder.