Bremer Liebfrauengemeinde öffnet erneut "Winterkirche"

Nachricht 14. Dezember 2022

Bremen (epd). Die evangelische Liebfrauengemeinde in der Bremer Innenstadt startet nach Weihnachten wieder ihre „Winterkirche“ für bedürftige Menschen. Vom 28. bis 30. Dezember und ab Januar bis Ende März solle die Kirche dann jeden Montag von 10 bis 15 Uhr offen sein, sagte Gemeindepastor Stephan Kreutz am Dienstag. „Mit Mittagessen, Andacht und Konzert.“ Die „Winterkirche“ sei dann seit mittlerweile zwölf Jahren ein Markenzeichen der Liebfrauengemeinde.

Organisiert wird das Angebot größtenteils von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. „Unsere Gäste werden dort Menschen antreffen, die ein offenes Ohr für sie haben“, sagte Kreutz. Wer Interesse hat, bei der Winterkirche mitzuarbeiten, kann sich bei ihm melden (Kontakt: 0421/95899574).

Als „kleine Schwester“ lade momentan die „Montagskirche“ jeweils von 11 bis 16 Uhr ein, ergänzte Kreutz. „Sie hat ein etwas reduziertes Programm mit Kaffee und Tee, Getränken, Gebäck und der Möglichkeit zum Gespräch und zum Aufwärmen.“