Ferien-Förderprogramm "Lernräume" wird verlängert

Nachricht 30. September 2021

Hannover (epd). Niedersachsen verlängert das Ferien-Förderprogramm „Lernräume“ bis zu den Herbstferien 2022. Damit sollen Kinder und Jugendliche in den Schulferien altersangemessen im Rahmen von Betreuungs-, Freizeit- und Bildungsangeboten betreut und gefördert werden. Für das erweiterte Programm werden 8,2 Millionen Euro bereitgestellt, wie das niedersächsische Kultusministerium am Mittwoch mitteilte.

Im Kern gehe es um Projekte zur Förderung von Basiskompetenzen und den Abbau möglicher Lernrückstände. Auch Lernbereitschaft und Motivation sollen gestärkt, die Teamfähigkeit sowie sportliche Aktivitäten und Gesundheit gefördert werden.

„Ich freue mich, dass die 'Lernräume' in die nächste Runde gehen“, sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD). Sie hätten sich als Ferienangebote bewährt. Hier werde in hoher pädagogischer Qualität Spaß und Lernen zusammengebracht und damit Freude am Lernen vermittelt.

Anträge auf Zuwendungen können unter anderem Vereine, gemeinnützige Institutionen, kirchliche Träger, Wohlfahrtsverbände, Bildungsregionen, anerkannte außerschulische Lernstandorte sowie Waldpädagogikzentren, Schullandheime und Jugendherbergen stellen. Der Zuschuss beträgt maximal 50.000 Euro.

Seit den Sommerferien 2020 gab es dem Ministerium zufolge bereits rund 1.800 „Lernräume“ für etwa 30.000 Schülerinnen und Schüler. Angeboten wurden Camps, Kurse und Workshops aus den Bereichen Natur, Sport, Kultur und Fremdsprachen.