Reimann: Infektionsgeschehen an Schulen und Kitas unter Beobachtung

Nachricht 19. Februar 2021

Hannover (epd). Das Infektionsgeschehen an Kindertagesstätten und Schulen in Niedersachsen steht nach Aussage von Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) unter strenger Beobachtung. Entsprechende Meldesysteme für Corona-Fälle sowohl in Kitas als auch für Schulen erlaubten der Landesregierung eine tagesaktuelle Einschätzung der Lage, erläuterte Reimann am Donnerstag im Landtag in Hannover. Die gemeldeten Zahlen zeigten auch, dass es bislang keine sogenannten "Clusterinfektionen" an den Schulen gegeben habe.

Von den rund 3.000 niedersächsischen Schulen hätten beispielsweise am 16. Februar 655 einen oder mehrere Corona-Fälle gemeldet. In über 400 dieser Fälle sei lediglich eine einzelne Infektion für eine Schule gemeldet worden, in den übrigen Fällen seien maximal zwei oder drei Infektionen pro Schule dokumentiert. Die Ministerin ergänzte, der genaue Ort für den Ursprung der Infektionen sei in der Regel nicht zu belegen, da viele Kinder asymptomatisch erkrankten und der Zeitpunkt der Infektion nicht ermittelt werden könne. "Die Abgrenzung zwischen Ansteckung innerhalb oder außerhalb der Schule ist praktisch nicht möglich."

Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) erläuterte, die Kitas und Schulen hätten vom Land einen Rahmenhygieneplan vorgegeben bekommen. Dieser werde je nach Lage auch fortgeschrieben und aktualisiert. Zudem stütze sich das Land bei seinen Vorgaben stets auf Expertisen. Unter anderem behalte die Landesregierung auch die Frage im Blick, wie sich Virusmutationen an Schulen ausbreiten. Nach den derzeitigen Erkenntnissen führten die Mutationen allerdings zu keinem erhöhten Infektionsrisiko für die Schülerinnen und Schüler, so dass weiter nach Szenario B Präsenzunterricht angeboten werden könne.

Tonne zufolge laufen aktuell Planungen für Corona-Schnelltests an Schulen, wie sie unter anderem die Grünen im Landtag gefordert hatten. "Ein Konzept dazu ist in der Ressortabstimmung", sagte der Minister. Allerdings sei für den tatsächlichen Einsatz der Schnelltests zwingend notwendig, dass diese auch über eine Zertifizierung verfügten.

epd lnb bjs dab
# epd-Service