Hunderte Konfirmanden stechen mit Segelflotte in See

Nachricht 26. Februar 2020

Geestland (epd). Eine ganze Region sticht in See: Mehr als 400 Konfirmanden aus dem evangelischen Kirchenkreis Wesermünde bei Bremerhaven wollen vom 27. März an eine Woche von Lelystad aus auf dem holländischen Ijsselmeer segeln. Begleitet werden sie von 100 Diakonen, Pastoren und Ärzten, die die Gruppen auf einer Flotte von insgesamt 19 Segelschiffen leiten, wie die Organisatoren am Dienstag mitteilten. "Eine Woche lang wird dann auf dem Ijsselmeer gesegelt, gekocht, gesungen, Gottesdienst gefeiert und ganz viel Gemeinschaft gelebt", erläuterte Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs.

Den ungewöhnlichen und erlebnisorientierten Konfirmanden-Unterricht mit der Segel-Flotte auf schwankendem Boden organisieren die Wesermünder in diesem Jahr zum 16. Mal. Während der Zeit an Bord lernen die Konfirmanden nicht nur, dass alles ausschließlich dann klappt, wenn alle an einem Strang ziehen. Sie haben auch Konfirmandenunterricht. So gehören ein Abend der Begegnung, ein Flottengottesdienst und ein Abendmahl am letzten Tag des Törns zu den fest eingeplanten Programmpunkten.

Das Erfolgsrezept mit hohen Anmeldequoten für den ungewöhnlichen "Konfus" sei der Alltag an Bord, mal nachdenklich, mal mit Spaß, sagte Hinrichs dem epd. "Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass ein verschulter Konfirmanden-Unterricht der Vergangenheit angehört. Wir müssen im Leben miteinander glauben lernen." Es gehe nicht darum, Inhalte in die Köpfe zu bekommen. Die dürften natürlich auch eine Rolle spielen, aber: "Wir müssen miteinander leben, feiern, Erlebnisse teilen, die überhaupt zu einer christlichen Gemeinschaft führen, in der der eine Verantwortung für den anderen übernimmt."

Seit 2005 organisiert die evangelische Jugend in der Region Wesermünde jährlich in den Osterferien die Aktion, die unter dem Begriff "Die Flotte" Popularität errungen hat. Unter dem Motto "Auf zu neuen Welten" gehen in diesem Jahr Jugendliche auf die Reise, die aus der Region zwischen Nordholz, Bederkesa und Wulsbüttel kommen. Ähnliche Projekte gibt es mittlerweile auch in anderen Kirchenkreisen. Aber nirgendwo seien es mehr Teilnehmende als in Wesermünde, freute sich Hinrichs.

epd lnb sel bjs
# epd-Service

## Internet
www.freun.de
www.kirche-wesermuende.de