Schülerarbeiten zur Befreiung von Auschwitz in Braunschweiger Kirche

Nachricht 26. Januar 2020

Braunschweig (epd). Die Braunschweiger evangelische St. Magni-Kirche zeigt zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz eine Ausstellung mit Schülerarbeiten zum Thema. Die Bilder, Texte und Tonfiguren seien bereits vor 25 Jahren zum 50. Gedenktag der Befreiung entstanden, teilte die Magni-Gemeinde am Donnerstag mit. Die Ausstellung "Auschwitz erinnern! Unmenschlichkeit wahrnehmen!" wird am 26. Januar bei einem Gedenkgottesdienst eröffnet. Sie ist dann bis Ende Februar in der Kirche zu sehen.

Die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler gehen auf ein Projekt im Geschichtsunterricht an einer Schule im Landkreis Gifhorn zurück. Die Lehrerin Dietlind Obermayr hatte mit ihren Klassen jeweils eine Woche in Auschwitz-Birkenau verbracht. Mit den Arbeiten hätten die Schüler anderen nahebringen wollen, was sie erlebt und empfunden hätten, hieß es.

epd lnb rmp mig
# epd-Service

## Info
Der Gedenkgottesdienst mit der Ausstellungseröffnung beginnt am Sonntag, 26. Januar, um 10 Uhr. Die Ausstellung kann bis Ende Februar täglich von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden.

## Internet
www.magni-kirche.de

## Orte
Kirche St. Magni, Hinter der Magnikirche 7, 38100 Braunschweig