Kitas in Niedersachsen erhalten 360 Millionen Euro für mehr Qualität

Nachricht 24. Januar 2020

Hannover (epd). Die Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen können insgesamt rund 360 Millionen Euro in ihre Betreuungsqualität investieren. Mit Jahresbeginn könnten die Träger aus diesen Mitteln unter anderen zusätzliche Fachkräfte anstellen, teilte das Kultusministerium am Donnerstag in Hannover mit. Zudem könnten sich die Leiterinnen und Leiter der Einrichtungen fortbilden.

Dazu habe das Ministerium gemeinsam mit Experten unter anderem aus der Erwachsenenbildung einen Lehrplan erarbeitet, hieß es. Er umfasse mindestens 120 Unterrichtseinheiten. Kultusminister Grant Hendrik Tonne betonte: "Wer die Leitung stärkt, stärkt die Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen."

Das Geld kommt aus Bundesmitteln nach dem "Gute-Kita-Gesetz". Im Juni vergangenen Jahres hatten Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Ministerpräsident Stephan Weil (beide SPD) die Vereinbarung unterzeichnet. Der Bund überweist mit dem Gesetz den Ländern bis 2022 zusätzlich 5,5 Milliarden Euro für die Kinderbetreuung. Niedersachsen erhält rund 526 Millionen Euro.

epd lnb mir mig
# epd-Service

## Internet
www.mk.niedersachsen.de