Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Christen wandern zu Kapelle auf ehemaligem Grenzstreifen

Nachricht 13. September 2019

Göttingen (epd). Christen aus Südniedersachsen und dem westlichen Thüringen wollen sich am 3. Oktober vor der Magdalenen-Kapelle bei Kirchgandern an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze treffen. Der ökumenische "Weg der Begegnung" beginne vormittags mit vier Sternmärschen, teilte die Katholische Pressestelle Göttingen am Donnerstag mit. Die Startpunkte sind in Göttingen, Reinhausen, Heiligenstadt und Burgwalde. An der Kapelle gibt es eine Andacht sowie Getränke und Spezialitäten aus der Region.

Die Magdalenen-Kapelle liegt in der Mitte zwischen Göttingen und Heiligenstadt und auf dem Schnittpunkt zweier historischer Pilgerwege: der Via Scandinavica und dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda. In der DDR-Zeit war die Kapelle nicht zugänglich und zerfiel. Nach dem Fall der Mauer wurde sie 1991 wieder aufgebaut.

Angemeldete Teilnehmer können sich nach Ende des Programms von der Kapelle mit Fahrzeugen zu den Ausgangspunkten zurückbringen lassen. Veranstaltet wird der "Weg der Begegnung" von evangelischen und katholischen Gemeinden sowie der Jakobus Pilgergemeinschaft Göttingen.

epd lnb rmp mil
# epd-Service

## Info
Auf www.weg-der-begegnung.de gibt es Infos zu den Startpunkten, Wegstrecken und Anmeldemöglichkeiten.

## Internet
www.katholische-kirche-goettingen.de
www.weg-der-begegnung.de