Fachtagung Studierende – Religionsdidaktik: resonanzorientiert, performativ, differenzsensibel

Für: Studierende der Evangelischen Theologie an der Universität Göttingen

in Kooperation mit der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Dr. Florian Dinger

Wie muss ein zeitgemäßer, schüler*innen-, performanz- und resonanzorientierter Unterricht am Lernort Schule gestaltet sein, um Lernprozesse an ‚Religion‘ wirksam in Gang zu bringen und in differenzsensibler Weise zu gestalten? Performative und resonanzorientierte Religionsdidaktik werden derzeit in der fachdidaktischen Theoriebildung und der religionsunterrichtlichen Praxis intensiv diskutiert und breit rezipiert.

Das Seminar zielt auf eine ebenso konstruktive wie kritische Erschließung dieser Gedanken, insbesondere in Bezug auf die Realisierungsmöglichkeiten im schulischen Religionsunterricht an unterschiedlichen Schulformen. Konzeptionelle Theorie, Praxiserprobungen für den Lernort Schule und deren Reflexionen werden aufeinander bezogen.

Wann

Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum
05766 81 - 136