Treffpunkt Studierende – Frieden! Um welchen Preis?

für Lehramtsstudierende der Evangelischen Theologie in Niedersachsen

Leitung: Prof. Dr. Silke Leonhard, Mentorate und kirchliche Studienbegleitungen niedersächsischer Hochschulen 

Was für eine Zeit…: „Frieden wollen wir! In der Ukraine und in Israel!“ Soweit sind sich alle einig. Aber dann hört die Einigkeit auch schon auf. Die einen sagen, die Ukraine solle doch den Osten an Russland abgeben, die anderen halten dagegen, solange Putin noch im Kreml regiert, gäbe es eh keinen Frieden.
Verschiedene Positionen gibt es nicht nur im Bundestag und quer durch die Parteien-landschaft; auch in Klassen, auf Schulhöfen und in Hörsälen wird so und ähnlich diskutiert. Wie finde ich mich darin zurecht? Was würde Jesus dazu sagen, den Christen als den verheißenen „Friedefürst“ (Jesaja 9,5) feiern? Wie denkt Theologie dazu? Welche Position ist eigentlich meine eigene?
Das RPI Loccum und das Mentorat für Lehramtsstudierende bzw. kirchliche Studierendenbegleitung laden alle ein, die in Niedersachsen Evangelische Theologie auf Lehramt studieren, sich zwei Tage lang gemeinsam mit friedensethischen Positionen und Haltungen zu beschäftigen. 



in Kooperation mit den Mentoraten der Landeskirche und kirchlichen Studierendenbegleitungen an niedersächsischen Universitäten

Wann

ICS Download

Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum

Kontaktperson

Claudia Seiler
05766-81136