Fachtag Schulseelsorge - „Rote Wangen, gesenkter Blick, Umgang mit Scham in der Schule“

für Schulseelsorgende aus allen Schulformen und Absolvent*innen der Qualifikation Schulseelsorge 

Leitung: Bettina Wittmann-Stasch
Dirk Bischoff
Arnim Hermsmeyer
Silke Meisner

Scham gehört in Schulen zum Alltag. Beschämung findet in alle Richtungen statt: Lehrkräfte werden durch herausforderndes Verhalten der Schüler*innen beschämt, manchmal werden Schüler*innen von Mitschüler*innen oder auch Lehrkräften bloßgestellt und lächerlich gemacht. Auch Schulleitungen, Eltern und alle anderen an Schule Beteiligten sind davon betroffen. Und trotz ihrer Allgegenwart ist Scham ein Tabuthema; offen umgegangen wird mit Beschämung kaum.


Anika Roßmann ist eine erfahrene Schulsozialarbeiterin und systemische Coachin und zeigt viele Wege auf, wie der Emotion Scham im System Schule begegnet werden kann. Dabei werden die verschiedenen Formen von Scham erläutert und durch Fallbeispiele aus dem tatsächlichen Schulalltag beleuchtet. Die jeweils anschließende Analyse ermöglicht es, eigene Verhaltensstrategien im Umgang mit schambehafteten Situationen zu überdenken und diese aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und alternative Strategien zur Bewältigung beschämender Situationen zu entwickeln.

Am Abend des Fachtags Schulseelsorge feiern wir Gottesdienst zusammen. Traditionsgemäß werden dabei Schulseelsorgende zertifiziert und kirchlich beauftragt. Auch Schulseelsorgende, bei denen die Ausbildung bereits länger her ist, können sich in diesem Gottesdienst beauftragen lassen.


Darüber hinaus dient der Fachtag der Vernetzung Schulseelsorgender in Niedersachsen und schließt einen Konferenzteil mit ein.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 30.04.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.

Wann

ICS Download

Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum

Kontaktperson

Ellen Wulf
05766-81 159

Tagungsgebühren

42,00 EUR