für alle, die am Beruflichen Gymnasium evangelischen Religionsunterricht erteilen
Leitung: Bianca Reineke, Petra Höft
in Kooperation mit der Landesfachberatung Evangelische Religion
Wie kann christliche Ethik jungen Menschen Orientierung geben, ohne belehrend zu wirken?
In einer Welt, die von globalen Krisen, wachsender Unsicherheit und moralischen Spannungsfeldern geprägt ist, stehen (Religions-)Lehrkräfte vor der Aufgabe, Werte zu vermitteln, die tragfähig, reflektiert und zugleich alltagsnah sind. Besonders die Umweltethik rückt dabei in den Vordergrund: Der christliche Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung fordert einen bewussten Umgang mit Klimawandel, Ressourcenknappheit und Fragen sozialer Gerechtigkeit.
Im Zentrum der Fortbildung steht deshalb die Frage, wie Freiheit, Gnade und Verantwortung im Unterricht an Berufsbildenden Schulen so gestaltet werden können, dass sie Jugendliche zu durchdachten Entscheidungen ermutigen, ökologisches Bewusstsein stärken und solidarisches Handeln anregen – gerade auch in heterogenen und pluralen Lerngruppen.
Neben Gelegenheit zum Austausch mit der Fachberatung ist Zeit für die Vorbereitung eigener Unterrichtsstunden zum Thema und für zentrale Informationen rund um das mündliche Abitur.
Leitung: Bianca Reineke, Petra Höft
in Kooperation mit der Landesfachberatung Evangelische Religion
Wie kann christliche Ethik jungen Menschen Orientierung geben, ohne belehrend zu wirken?
In einer Welt, die von globalen Krisen, wachsender Unsicherheit und moralischen Spannungsfeldern geprägt ist, stehen (Religions-)Lehrkräfte vor der Aufgabe, Werte zu vermitteln, die tragfähig, reflektiert und zugleich alltagsnah sind. Besonders die Umweltethik rückt dabei in den Vordergrund: Der christliche Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung fordert einen bewussten Umgang mit Klimawandel, Ressourcenknappheit und Fragen sozialer Gerechtigkeit.
Im Zentrum der Fortbildung steht deshalb die Frage, wie Freiheit, Gnade und Verantwortung im Unterricht an Berufsbildenden Schulen so gestaltet werden können, dass sie Jugendliche zu durchdachten Entscheidungen ermutigen, ökologisches Bewusstsein stärken und solidarisches Handeln anregen – gerade auch in heterogenen und pluralen Lerngruppen.
Neben Gelegenheit zum Austausch mit der Fachberatung ist Zeit für die Vorbereitung eigener Unterrichtsstunden zum Thema und für zentrale Informationen rund um das mündliche Abitur.