Schülerfilmpreis "ganz schön (un)fair" geht in den Kreis Cloppenburg

Nachricht 20. März 2026

Hunderte Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen haben sich am Kurzfilmwettbewerb "ganz schön anders" beteiligt. Dabei entstanden kreative und engagierte Filme über Außenseiter, Mobbing oder Flucht und Verlust. Die Sieger reisen bald nach Berlin.

Hannover, Essen (epd). Der erste Preis beim niedersächsischen Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“ für Schülerinnen und Schüler geht nach Essen im Landkreis Cloppenburg. An dem diesjährigen Wettbewerb unter dem Motto „ganz schön (un)fair“ hatten sich mehr als 140 Filmteams aus Förder- und Regelschulen der Klassen 7 bis 10 in Niedersachsen beteiligt, wie die Organisatoren von „Königsworth Medienbüro“ am Mittwoch in Hannover mitteilten. Die Plätze zwei und drei gingen nach Wathlingen bei Celle und ins Ostfriesische Leer.

Der erstplatzierte Film der Theater AG der Klassen 9 und 10 an der Oberschule Essen trägt den Titel: „Akademie der Superhelden“. Der humorvolle Kurzfilm erzähle von Außenseiterinnen, die sich ihren Platz in einer Superhelden-Schule erkämpfen, hieß es. Die Jury lobte insbesondere die kreativen Spezialeffekte, die selbstgebauten Requisiten und die vielschichtige Erzählweise. Der Hauptpreis für den ersten Platz ist eine Filmreise nach Berlin mit Besuch des Filmparks Babelsberg.

Publikumspreis für Film über Flucht und Vertreibung

Den zweiten Platz errang die Oberschule Wathlingen für „Der schwule Kaiser“. Der Film zeigt laut der Jury eindrücklich, wie aus abwertenden Sprüchen offene Ausgrenzung und Hass gegenüber schwulen Lehrern entstehen können. Der dritte und zugleich der Publikumspreis ging an die Gutenbergschule in Leer für „Bruder im Wind“. Der Film überzeugte sowohl die Fachjury als auch das jugendliche Publikum auf YouTube, wo er die meisten Klicks und Likes aller Wettbewerbsfilme sammelte. Er erzählt die Familiengeschichte eines Schülers. Dabei geht es geht um Krieg, Flucht und Verlust, aber auch um Hoffnung und Ankommen.

Der Preis der Jury in der Kategorie „Musikvideo“ wurde an die Theaterklasse 7a der Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg für ihr herausragende Musikvideo „Is it fair to be a loser“ vergeben. Der Film setze sich kreativ und musikalisch mit dem Thema Mobbing auseinander, hieß es.

Klosterkammer ist Hauptsponsor

Der Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“ wird veranstaltet vom Göttinger Verein Blickwechsel und dem Königsworth Medienbüro. Hauptförderin ist die Klosterkammer Hannover. Deren Präsidentin, Thela Wernstedt, sagte: „Der Kurzfilmwettbewerb mit seinem Inklusionsgedanken gibt jungen Menschen eine Stimme und bringt sie zusammen - das macht ihn so besonders.“ Projektleiter Markus Götte ergänzte: „Die Filme zeigen eindrucksvoll, dass junge Menschen sehr genau wissen, was fair ist, und dass sie sich kreativ und engagiert für ein gerechteres Miteinander einsetzen.“

epd lnb jön dab

epd-Service
Internet