Bremer Kita-Kinder packen Geschenke für ukrainische Kinder

Nachricht 16. Dezember 2022

Bremen (epd). Für ukrainische Kinder, die vor dem Krieg nach Polen flüchten mussten, bringen Bremer Kita-Kinder weihnachtliche Geschenke auf den Weg. Darunter seien Spielzeug, Kuscheltiere, Bilderbücher, Süßigkeiten, warme Handschuhe und Mützen, zählte Initiator Wilhelm Haase-Bruns am Donnerstag auf. In der kleinen evangelischen Kita St. Nicolai in Bremen-Mahndorf sei ein ganzer Transporter gefüllt worden, bilanzierte der ehemalige Integrationspädagoge der Bremischen Evangelischen Kirche.

So könnten die Kinder, Eltern und Erzieherinnen ganz direkt erleben, dass sie konkret etwas tun könnten, ergänzte Haase-Bruns. Als Mitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Verden will er am Freitag den Transport selbst in das polnische Gorzow fahren. Dort sollen die Geschenke dann an geflüchtete Frauen, Kinder und alte Leute aus der Ukraine verteilt werden.

„Kinder brauchen Wärme und liebevolle Geschenke, erst recht, wenn sie weit weg von ihrer Heimat und oft ohne Oma, Opa und ihren geliebten Papa Weihnachten feiern müssen“, sagte Haase-Bruns. Als Pädagoge ist er überzeugt, dass auch die Bremer Kita-Kinder eine wichtige Erfahrung machen: „Sie lernen, wie wichtig Solidarität ist. Und dass es nicht nur schlimme Katastrophen und Probleme gibt, sondern auch viel Gutes, das oft im allgemeinen Klagen unbemerkt bleibt. Das bewirkt mehr als manche Sonntagsrede.“