Podcast erzählt vom Wandel in Kirche und Gesellschaft

Nachricht 18. November 2022

Hildesheim (epd). Ein neuer Podcast mit dem Titel „Pfarrwandel“ will Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft aufgreifen. Die evangelische Regionalbischöfin Adelheid Ruck-Schröder und die Pfarrerin und Studienleiterin Friederike Erichsen-Wendt sprechen dabei unter anderem mit einer Stadtarchitektin oder einem Psychologen, teilte ein Kirchensprecher am Donnerstag mit. Die Audio-Serie richte sich dabei an alle, die sich nicht nur für kirchliche, sondern auch für gesellschaftliche Entwicklungen in vielen Berufen interessierten.

Die Protagonistinnen fragten unter anderem, wie sich die Anforderungen an den Pfarrberuf und andere religiöse Berufe entwickelt hätten oder wie sich die Seelsorger selbst vor einem Burn-out schützen könnten. Zwischen Pluralität und Individualität habe sich der Beruf eines Pastors oder einer Pastorin in einer komplexeren Gesellschaft grundlegend geändert, sagte Ruck-Schröder. Auch andere Einrichtungen und Organisationen stünden vor ähnlichen Fragen und Herausforderungen.

Der Podcast ist sowohl auf der Homepage www.pfarrwandel de als auch auf vielen Plattformen zu hören. Die Folgen werden den Angaben zufolge jeweils zu Monatsbeginn und zur Monatsmitte veröffentlicht. Erichsen-Wendt ist unter anderem Studienleiterin am Evangelischen Studienseminar Hofgeismar in Hessen, Ruck-Schröder steht an der Spitze des kirchlichen Sprengels Hildesheim-Göttingen in Niedersachsen.