Männerarbeit der EKD zeichnet beste Predigten aus

Nachricht 13. November 2022

Hannover (epd). Der Predigtpreis der Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Jahr 2021 geht an zwei Pfarrer und eine Pfarrerin aus Süddeutschland. Geehrt werden Christoph Maser aus Bayreuth, Herbert Sperber aus Neuburg an der Donau und Bettina von Kienle aus Villingen-Schwenningen, wie das Evangelische Zentrum Frauen und Männer am Donnerstag in Hannover mitteilte.

Christoph Maser habe „in seiner Predigt gezeigt, wie ein Mann sehr authentisch mit dem Bibeltext ringt“, begründete Martin Rosowski, Geschäftsführer des Zentrums, die Vergabe des ersten Preises. Herbert Sperber habe mit der Beschreibung seines innigen Verhältnisses zu seinem Vater den zweiten Platz verdient. Bettina von Kienle habe mit einem „knappen, punktgenauen und sehr ernsten Text über den Suizid eines sterbenskranken Mannes“ den dritten Platz errungen.

Wegen der Corona-Pandemie war die jährliche Vergabe des Predigtpreises verschoben worden. Die drei Plätze sind mit 400, 300 und 200 Euro dotiert. Am 6. Dezember erhalten die Preisträger und die Preisträgerin ihre Auszeichnungen in der Michaeliskirche Hildesheim.