Tag der Kleiderspende: Stiftung sammelt auch Smartphones und Tablets

Nachricht 23. Oktober 2022

Helmstedt (epd). Die Deutsche Kleiderstiftung sammelt zum „Tag der Kleiderspende“ am 11. November erstmals nicht nur gut erhaltene Kleidung, Gürtel, Taschen und Schuhe, sondern auch Smartphones und Tablets. Die Weiternutzung sei auch bei den Geräten besser als Recycling, teilte die Stiftung am Donnerstag in Helmstedt mit. Wer Kleidung oder Geräte spenden möchte, kann sie kostenfrei an die Stiftung schicken.

Aktuell verteilt die Organisation ihre Spenden nach eigenen Angaben vor allem an Menschen in der Ukraine und angrenzende osteuropäische Länder. „Gerade jetzt, da der Winter vor der Tür steht, sind viele Menschen in Europa auf Sachspenden angewiesen, um die kalte Jahreszeit zu überstehen“, sagte Stiftungsvorstand Ulrich Müller. Wer Smartphones oder Tablets spende, solle sie vorher zurücksetzen und entsperren. Auf ihrer Internetseite www.kleiderstiftung.de stellt die Organisation kostenlose Paketaufkleber für den Versand bereit.

Die Stiftung hatte vor sechs Jahren erstmals den „Tag der Kleiderspende“ ausgerufen. Sie entschied sich für den 11. November, weil dieser Tag auch der Martinstag ist. Der Legende nach hatte der Bischof Martin von Tours seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt.