Kindertagesstätten: Erzieher erhalten Förderung vom Land

Nachricht 05. Oktober 2022

Hannover (epd). In Niedersachsen erhalten Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung zum Kindergartenjahr 2023/2024 finanzielle Unterstützung. Trägern von Kindertagesstätten könnten unter bestimmten Gegebenheiten eine Finanzhilfe von jährlich 20.000 Euro je auszubildender Person beantragen, teilte die Landesregierung am Dienstag in Hannover mit. Hintergrund ist eine Änderung des Niedersächsischen Gesetzes über Kindertagesstätten und Kindertagespflege, die am Dienstag beschlossen wurde.

Voraussetzung für die Förderung sei unter anderem, dass die angehenden Erzieher neben ihrer Ausbildung mindestens 15 Stunden wöchentlich in einer Kindergartengruppe oder einer Gruppe mit überwiegend Kindergartenkindern arbeiteten, hieß es. Sie müssten sich in einer tätigkeitsbegleitenden Ausbildung oder Studium befinden, das einen Abschluss nach dem Kindertagesstätten- und Kindertagespflegegesetz zum Ziel habe.